Frage: Stuhlgang

Mein Sohn (4 Monate alt) wird ausschließlich gestillt. Nachdem er in den ersten knapp drei Monaten jede Windel mit braunem breiigem Stuhl voll hatte, kam dann eine Phase von ca. 4 Wochen in der er etwa alle 5 Tage nur Stuhlgang hatte. Das änderte sich dann vor gut 2 Wochen plötzlich wieder. Seitdem hat er nach jedem Stillen und auch zwischendurch Stuhlgang, also jede Windel voll. Doch ist dieser immer grüngelblich und ziemlich flüssig. Von breiig kann keine Rede mehr sein. Heute beim wickeln hatte er Stuhl und was da rauskam war einfach nur grüngelblicher Schaum. Er hat seitdem auch nur noch wenig zugenommen. Es scheint ihm aber gut zu gehen, er ist gut gelaunt, lacht viel und schreit kaum. Lediglich die Blähungen, wegen der er schon fast seit der Geburt Lefax bekommt, halten unvermindert an. Ist das noch normal oder liegt hier ein Infekt vor? Ich bin ganz hin- und hergerissen dazwischen, dass es ihm ja offensichtlich gut geht, dass der Stuhl aber so flüssig und ungewöhnlich gefärbt ist und er in den letzten beiden Wochen insgesamt lediglich 80 g zugenommen hat.

Martina Höfel
Liebe Liane, das Aussehen des Stuhlgangs ist nicht von Bedeutung, solange es dem Kind gut geht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. An der Luft verfärbt sich der Stuhl sehr oft richtig grün. Wenn Ihr Kind jedoch sehr unruhig ist und mit Blähungen und Bauchproblemen zu kämpfen hat, könnte es sein, dass ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht hinter der Stuhlveränderung steckt. Wird beim Stillen zu rasch von einer Brust an die andere gewechselt, kann es zu einem Ungleichgewicht zwischen Vordermilch und Hintermilch kommen. Dies kann zu Unruhe, Blähungen, grünem Stuhl und einer möglicherweise schlechten Gewichtszunahme beim Baby führen. Das Baby erhält dann zuviel von der wässrigen, laktosereichen Vormilch und nicht genügend von der fett- und kalorienreichen Hintermilch erhält. Zuviel Laktose regt den Verdauungstrakt des Babys dazu an, die Milch zu schnell weiter zu befördern und verursacht wässrige, grüne Stühle. Das Gewicht bitte beobachten, aber nicht überbewerten. Kinder wachsen in Schüben! Liebe Grüße Martina Höfel