Frage: Stuhlgang

Liebe Frau Höfel, mein Kleiner kommt in die 3.Woche und wir haben von Pre Aptamil auf Beba Start gewechselt.Nun hat er seit einem Tag keinen Stuhlgang,und hat Bauchweh! Wie oft haben Babies eigentlich Stuhlgang? Vielen Dank Cindy

Martina Höfel
Liebe cindynoah, Flaschenkinder haben normalerweise einmal am Tag Stuhlgang. Da Sie die Nahrung gewechselt haben, kann es sein, dass der Darm Zeit für die Umstellung braucht. Ein warmes Bad schafft sicher Abhilfe. Falls es weiterhin zu Verzögerungen beim Stuhlgang kommt: bei Verstopfung fehlt es dem Baby meist an Flüssigkeit, es sollte deshalb viel trinken. Hilfreich sind dann Gaben von zusätzlichen Teerationen, eventuell versetzt mit etwas Milchzucker oder aber stärker verdünnte Milchfläschchen (möglichst mit Pre-Nahrung). Verstopfungen sind oft bedingt durch den gut gemeinten 'Löffel Milchpulver extra'. Besser also, die Zubereitungshinweise auf der Packung genau einhalten (z.B. Löffel glatt streichen)! Gegen begleitende Bauchschmerzen helfen sanfte Bauchmassagen und auch ein warmes, entspannendes Babybad. Abführmittel sollten Eltern ihrem Säugling nur nach Absprache mit dem Kinderarzt geben. Bitte massieren Sie den Anus sanft von außen - bitte nicht mit dem Fieberthermometer nachhelfen! Das Kind gewöhnt sich an diese Form von Hilfe und dann geht gar nichts mehr! Von der Verletzungsgefahr gar nicht zu sprechen! Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel