Frage: Stuhlgang

hallo meine maus ist samstag 5 wochen alt. sie macht allerdings nur einmal täglich groß. da liegen immer 24 bis 30 stunden dazwischen. ist das normal? sie weint auch viel und hat blähungen. stuhlgang ist aber normal. nicht hart oder so. erst nomal dickbrei artig aber danach zum schlus sogar weich das es fast schon rausläuft. ist das normal? seit dem sie blähunegn hat strengt sie sich ganz viel an beim drücken und fast immer spuckt sie dabei ein wenig milch mit aus.

Martina Höfel
Liebe baldmummy, 1x am Tag Stuhlgang (so wie Sie ihn beschreiben) ist normal. Bei Blähkindern sind viele Kleinigkeiten zu beachten: die Milchflasche nicht schütteln, sondern die Nahrung mit einem langen Löffel ANRÜHREN. Bekommt Ihr Kind eine Pre-Nahrung? Das sollte so sein, denn diese Nahrung ist der MM am besten angeglichen. Das Kind beim Trinken so aufrecht wie möglich halten. Das Kind zwischendurch mehrmals bäuern lassen, auch wenn es protestiert! Außerdem dürfen die Kleinen weinen! Es ist Ihre Sprache! Wichtig ist, dass sie dabei nicht allein sind, sondern auf dem Arm oder neben dem Tröstenden. Manche Kinder reagieren ganz arg auf Zymaflour. Laut unserem Kinderarzt geht es das erste halbe Jahr ohne Schaden ohne! Das Vit D kann durch Vigantoletten oder Vigantol-Öl ersetzt werden. Nach einem halben Jahr dann wieder mit Flour einsteigen. Liebe Grüße Martina Höfel