Frage: Stuhlgang

Liebe Frau Höfel, ich habe versucht den Stuhlgang meines Kindes mit dem Fieberthermometer und Milchzucker anzuregen (bei letzterem kommt alles wieder raus). Was können Sie mir sonst empfehlen? DAnke!

Martina Höfel
Liebe Larry, auch meine Frage wäre erstmal: wie alt ist das Kind? Gestillt? Nicht gestillt? Bei Verstopfung von Industriemilchnahrung fehlt es dem Baby meist an Flüssigkeit, es sollte deshalb viel trinken. Hilfreich sind dann Gaben von zusätzlichen Teerationen, eventuell versetzt mit etwas Milchzucker oder aber stärker verdünnte Milchfläschchen. Verstopfungen sind oft bedingt durch den gut gemeinten 'Löffel Milchpulver extra'. Besser also, die Zubereitungshinweise auf der Packung genau einhalten (z.B. Löffel glatt streichen)! Gegen begleitende Bauchschmerzen helfen sanfte Bauchmassagen und auch ein warmes, entspannendes Babybad. Abführmittel sollten Eltern ihrem Säugling nur nach Absprache mit dem Kinderarzt geben. Verstopfungen können auch ein Zeichen für unzureichende Bifidusbesiedlung des Darmes sein. Gesundheitsfördernde Bifidusbakterien kommen natürlicherweise in hoher Zahl im Darm von gestillten Säuglingen vor. Dort bilden sie einen natürlichen Schutz gegen unerwünschte, krankheitserregende Keime und regeln die Verdauung. Nach dem Abstillen nimmt ihre Konzentration jedoch erheblich ab. Durch Spezialnahrung wie probiotische Milchnahrung werden diese Kulturen von außen wieder zugeführt und das Baby erhält dadurch eine natürliche Verdauung. Bitte massieren Sie den Anus sanft von außen - bitte nicht mit dem Fieberthermometer nachhelfen! Das Kind gewöhnt sich an diese Form von Hilfe und dann geht gar nichts mehr! Bei vollgestillten Kindern gilt die Regel: zehnmal am Tag oder einmal in zehn Tagen Stuhlgang! Liebe Grüße Martina Höfel Bitte schauen Sie auch unter http://www.babyernaehrung.de/verstopfung.htm Mehr Info: Schwangerschaft Bilder und Daten Babypflege Babyzeit