Frage: Stuhlgang

Hallo, unsre Tochter ist jetzt drei Wochen alt und hat seit einigen Tagen probleme mit dem Stuhlgang. Sie drückt wie ein Stier aber es kommt nichts raus, sie fängt dann an mit weinen. Ich hab ihr schon paar mal geholfen (Fieberthermometer) aber es heisst man soll es nicht zu oft machen. Erst kommt ein wenig harter Stuhl und dann ganz weich. Mir wurde auch schon vorgeschlagen ihr ein wenig Butter in die Flasche zu machen. Gibt es auch noch andere Hausmittel oder Mittel ihr es zu erleichtern damit sie wieder von sich aus Stuhl machen kann. Vom Kinderarzt haben wir die Sab Simplex Tropfen wegen den Blähungen.

Martina Höfel
Liebe jackybaby, bei Verstopfung fehlt es dem Baby meist an Flüssigkeit, es sollte deshalb viel trinken. Hilfreich sind dann Gaben von zusätzlichen Teerationen, eventuell versetzt mit etwas Milchzucker oder aber stärker verdünnte Milchfläschchen. Verstopfungen sind oft bedingt durch den gut gemeinten 'Löffel Milchpulver extra'. Besser also, die Zubereitungshinweise auf der Packung genau einhalten (z.B. Löffel glatt streichen)! Gegen begleitende Bauchschmerzen helfen sanfte Bauchmassagen und auch ein warmes, entspannendes Babybad. Abführmittel sollten Eltern ihrem Säugling nur nach Absprache mit dem Kinderarzt geben. Verstopfungen können auch ein Zeichen für unzureichende Bifidusbesiedlung des Darmes sein. Gesundheitsfördernde Bifidusbakterien kommen natürlicherweise in hoher Zahl im Darm von gestillten Säuglingen vor. Dort bilden sie einen natürlichen Schutz gegen unerwünschte, krankheitserregende Keime und regeln die Verdauung. Nach dem Abstillen nimmt ihre Konzentration jedoch erheblich ab. Durch Spezialnahrung wie probiotische Milchnahrung werden diese Kulturen von außen wieder zugeführt und das Baby erhält dadurch eine natürliche Verdauung. Bitte massieren Sie den Anus sanft von außen - bitte nicht mit dem Fieberthermometer nachhelfen! Das Kind gewöhnt sich an diese Form von Hilfe und dann geht gar nichts mehr! Frohe Weihnachten Martina Höfel Bitte schauen Sie auch unter http://www.babyernaehrung.de/verstopfung.htm