Frage: Stuhlgang bei Zwiemilchernährung

Hallo liebe Hebammen! Mein Sohn (9 Wochen) wird gestillt und bekommt beim Schlafen gehen erst die Brust dann die Flasche. Die Flasche bekam er schon in der Geburtsklinik dazu, da er nur immer die Milch trinkt, die ihm beim Milcheinschuss in den Mund läuft. Sobald er saugen muss, nuckelt er nur....so ungefähr: Der erste Hunger ist erstmal gestillt.... Von daher hält er auch nur 1 Stunde, höchstens mal 1,5 Stunden aus, dann hat er wieder Hunger und das rund um die Uhr!!! Meine Nachsorgehebamme meinte, ich solle ihn mal wiegen vor und nach einer Mahlzeit. Also er schafft nur immer ca. 60 ml.... :O( Ich hätte auch genügend Milch, wenn der Herr nicht zu bequem wäre, sie auch rauszusaugen!!! ;O) Eine Stillmahlzeit dauert auch immer viel zu kurz: Jede Seite trinkt er nur 2-4 Minuten!!! Hab auch schon versucht, ihn nach der 2. Brust wieder an die erste zu legen, aber da nuckelt er weiter.... Auch habe ich ihn nach der 1. Seite gewickelt und ihn dann wieder an die 1. Seite gelegt und nicht gleich an die zweite, mit dem gleichen Ergebnis... Meine Fragen: 1. Kann ich irgendwie die Trinkmenge und Stillzeit steigern? 2. Anfangs hatte er nach jeder Mahlzeit Stuhlgang, jetzt ist es nur noch alle 3-4 Tage!! Liegt es daran, dass er die Milch, die er trinkt komplett verwertet und er nur die Pre-Milch wieder ausscheidet? Es ist auch etwas zäherer Stuhlgang und stinkt mehr als der Stillstuhl... Vielen Dank für die Antworten und entschuldigen Sie bitte, dass es so lang geworden ist!!! Ganz liebe Grüsse, Claudia

Martina Höfel
Liebe Claudia, ich rechne mal (fiktive Zahlen): 3300g Geburtsgewicht - etwas abgenommen - mit 3150g aus der Geburtsklinik entlassen. nach 2 Wochen 3400g - pie mal Daumen. Wenn ich von 150g Gewichtszunahme ausgehe, dann wiegt er jetzt 4100g. Ein KInd soll 1/5 bis 1/6 seines Gewichtes pro Tag trinken! Wenn er alle 1-1,5 Std. 60g trinkt, dann trinkt er pro tag 1440 - 960g. Das ist mega ausreichend! Trinken müßte er nämlich ungefähr 680-820 g. Wenn Ihr KInd tätsächlich alle 1,5 Std. 60g trinkt, dann würde er jetzt zwischen 4800 g und 5760 g wiegen. Er bekommt also mehr als genug! Die andere Geschichte ist, warum ist er so faul. Kann es sein, dass er ja nicht muss? Die Flasche kommt ja - und die Brust vielleicht auch bei jedem "Bäh"? Je nachdem, was Sie wollen, muss Ihr Vorgehen sein! Milch ist genug da! Haben Sie noch ein paar Wochen Geduld, dann werden die Abstände von selbst größer! Maximal würde ich den Stillabstand auf generell 2 Stunden verlängern. Liebe Grüße Martina Höfel