Frage: Stuhldrang aber kein Stuhlgang

RosalindeSeestern
Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 41 ssw. Seit über einer Woche habe ich mehrfach am Tag das schneidende Gefühl Durchfall zu haben.. Allerdings habe ich dann keinen Stuhlgang, es kommt unter starkem Druck nur weißer Schleim. Ich kann nun nicht beurteilen, ob der Stuhl an sich fest oder weich ist, da ja keiner kommt. Allerdings haben sämtliche Hausmittel wie Trockenpflaumen oder Sauerkrautsaft keine Wirkung gezeigt... Vielen Dank für Ihre Hilfe! mfg Rosalinde

Martina Höfel
Liebe Rosalinde, balaststoffreich essen und reichlich trinken tun Sie ja schon. Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen (Können bei Ihnen anders heißen). Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Deshalb können Sie regelmäßig alle paar Tage genommen werden. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel