Frage: Streptokokken

Rebekka786
Hallo, Leider wurden bei mir Streptokokken B ß-häm. festgestellt. Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und gerne möchten wir ein zweites Baby. 2 Fragen hätte ich: Muss derzeit eine großartige Hygiene stattfinden oder reicht die "normale"? Sind die Streptokokken auch noch so gefährlich für meinen Sohn wie es unter der Geburt gewesen wäre? Stimmt es, dass es heißt: einmal Streptokokken b, immer Streptokokken nachweisbar? Ich soll derzeit nur etwas nehmen, um die Flora wieder aufzubauen. Stehen die Chancen schlecht, dass ich überhaupt nochmal vaginal entbinden kann? Es kann ja sein, dass die Antibiotikagabe gar nicht so schnell erfolgt wie das Kind kommt. Können Streptokokken noch etwas "anrichten", außer dass sie da und lästig sind? Danke

Martina Höfel
Liebe Rebekka, ich weiß nicht, was bei Ihnen der Unterschied zwischen großartiger und normaler Hygiene ist. Wenn B-Streptokokken vorhanden sind, ist Händehygiene nach Toilette Pflicht. Und das jeder ein eigenes Handtuch für den Intimbereich hat, sollte auch selbstverständlich sein. Für Ihren Sohn sind die B-Strep. nicht mehr gefährlich. B-Strep. leben bei uns auf der Haut und an anderen Stellen des Körpers. Sie sollten aber z.B. nicht die Scheide besiedeln. Flora wieder aufbauen ist okay, denn dann wird die Lebensgrundlage für die Bakterien entzogen. Vielleicht schauen Sie auch einmal Ihre Ernährungsgewohnheiten an: Bakterien lieben Zucker und alles, was sich in Zucker umwandelt! Einer vaginalen Entbindung steht mit B-Strep. nichts im Weg, selbst wenn die Antibiotika-Gabe verpaßt wird. Dann muss halt das Kind gut angeschaut werden. Liebe Grüße Martina Höfel