Frage: Stillstreik? Milch Menge?

Bippi
Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und hat leider bereits seit der Geburt eine verlegte Nase. Da ich während der Karenz eine Weiterbildung begonnen habe musste ich an 3 Tagen jede 2. Woche abpumpen und mein Partner übernahm das füttern. Mein Sohn hat dann schnell befunden, dass das trinken aus der Flasche die bessere variante ist... nachts funktioniert das stillen noch, untertags saugt er 4 oder 5 mal und schaut dann fordernd, das wiederholt er bis es in weinen gipfelt, wenn er keine Flasche als Alternative bekommt... Die letzten Tage habe ich meistens bei 3 bis 4 maligem abpumpen etwas mehr als 400ml insgesamt gewonnen. Nachts trinkt er nach 4 oder 5 h Schlaf alle 2 h für ca 10 min bis in den Vormittag, bis das oben beschriebene Spiel beginnt, seit gestern fordert er mehr nur kann ich kaum mehr Pumpen, es kommt einfach nichts mehr... kann es sein dass er tatsächlich noch mehr braucht? wie komme ich aus diesem Teufelskreis wieder heraus? eigentlich wollte ich bis zum 6 Monat stillen, das halte ich so aber keines falls durch... Ps Milch Ersatz verweigert er bislang strikt.

Martina Höfel
Liebe Bippi, ist die Fortbildung zu Ende? Können Sie durchgehend stillen? Dann bietet sich die Möglichkeit (mit drei tagen Zähne zusammenbeißen, weil das Kind Terror macht) nur noch zu stillen. Da Sie vier Monate gestillt/geumpt haben, wird sich die Milchmenge steigern lassen. Vielleicht noch ein paar Milchkugeln dazu? Hier noch mein Rezept für Milchbildungskugeln: 250 g Weizen 150 g Gerste 100 g Hafer 1 Handvoll gehackte Cashewnüsse 150 g Butter 150 Rohrohrzucker (Muscovadozucker) Das Getreide wird fein gemahlen und mit den Cashewnüssen in einem Topf geröstet, bis es leicht braun wird und stark duftet. Butter dazugeben und weiterrühren bis diese ganz geschmolzen ist. Zucker hinzufügen. Nach 10 bis 15 Sekunden vom Herd nehmen. Um die Kugeln gut formen zu können, zwei bis drei Esslöffel Wasser hinzugeben. Zu Kugeln von 2,5 bis 3 cm Durchmesser formen, solange die Masse noch warm ist. Die Kugeln kühl lagern und drei am Tag geniessen. Liebe Grüße Martina Höfel