Frage: Stillprobleme

Leider erreiche ich meine Hebamme nicht (ist im Urlaub). Meine Tochter ist 7 Monate alt. Bis vor 4 Wochen habe ich voll gestillt. Seitdem bekommt sie Mittags und seit 2 Wochen auch abends Brei. Aber sie bekommt dazu auch immer noch die Brust. Nach jeder Mahlzeit (verlangt danach). Auch bekommt sie seit ca. 2 Wochen Nachts alle 2 Stunden die Brust, da sie danach verlangt, aber sobald der Milchfluss eingesetzt hat, geht sie wieder weg von der Brust. Seit ca. einer Woche habe ich ständig Probleme mit schmerzenden Brüsten oder Milchstau. Wenn ich ihr nach den Breimahlzeiten nur noch Wasser anbiete, damit meine Milch etwas rückgängig wird (was ich auch möchte) dann bekomme ich ja noch mehr Probleme mit der Brust. Wie kann ich die Umstellung möglichst schonend vollziehen (das ich nicht ständig Milchstau habe)? Ich möchte gerne tagsüber abstillen und nur noch morgens und Nachts stillen.

Martina Höfel
Liebe dorrie, probieren Sie nachts einen Schnuller (meine Enkelin bevorzugt z.B. Nuby von Toys & US)an, denn Ihrem Kind geht es anscheinend um das Saugen und nicht um die Milch. Damit wäre eine Anregung weg. Oder Sie bieten nachts eine Flasche Wasser an. Das Trinkverhalten ist ansonsten okay. Zum Essen noch eine zeitlang die Brust. Wenn Sie irgendwann die Nerven haben, dann zum Essen nur noch Wasser. Evtl. müssen Sie das Füttern jemand anderem überlassen und gehen, damit der Milchspendereflex/Milchbildungsreflex nicht einsetzt. Vielleicht hilft auch eine große Tasse Salbeitee - über den Vormittag schluckweise getrunken. Liebe Grüße Martina Höfel