Frage: steht mitten in der nacht auf und ist topfit

hallo frau höfel, meine kleine ist jetzt 9 mon. alt und seit ca 14 tagen steht sie nach ca 4 stündigen schlaf, manchmal aber selten auch länger, auf und will dann nicht mehr schlafen. sie weint im bett obwohl ich mehrmals dann aufstehe und zu ihr gehe und ihr den schnuller gebe gibt sie 2 min. ruhe dann gehts wieder los. dies dauert dann ca 2 - 2,5 stunden. die ich dann natürlich auch wach bleibe. sie hatte vor den 14 tagen einen schlafrythmus gehabt wie folgt: 8.00 uhr aufstehen 200ml hipp3 10.00 ins bett gelegt ca 30 min späterist sie selbst eingeschlafen bis 10.45 12.00 mittagessen 14.oo uhr - 15.30 geschlafen 16.00 obstbrei mit getreide 17.30 uhr -18.15 geschlafen zuletzt um 20.00 uhr hipp3 200ml dann hat sie 21.30 - 10.00 uhr musste ich sie schaukeln aber dann hat sie auch geschlafen bis wieder morgens um 8.00 uhr. an ihren essen zeiten hat sich nicht verändert nur das sie zwischendurch auf einem stück brot seit dem ihr zahn da ist etwas kaut. in den 14 tagen kam es auch zu ausetztern bei ihrem schlaf. sie wollte den letzten schlaf nicht mehr machen war auch ok sie war ganz ruhig und hat dann fast sich selbst beschäftigt. in den 14 tagen habe ich sie dann nur 2 hingelegt und das dann jeweils für 2 stünden dann wurde immer quängeliger isch musste sie immer halten und dann noch die schlaflosen nächte. super anstrengend. ich weis wenn kinder sich auf etwas anderes umstellen das sie das z.t. nachts bearbeiten aber dauert es so lang. ich bin mittlerweile echt am ende meiner kräfte ich habe auch nich eine 5 jährige tochter die ja auch was von mir haben will aber im moment kann ich mich so wenog um sie kümern. was soll ich tun, mache ich was falsch. liebe grüße asli

Martina Höfel
Liebe asli, beziehen Sie Ihre 5jährige Tochter in die Betreuung der Kleinen mit ein. Windeln holen, der Kleinen was vorlesen etc. So fühlt sie sich mit einbezogen. Ihre Tochter scheint sich tatsächlich "neu zu organisieren". Den kurzen Abendschlaf würde ich auch vermeiden. Gibt es die Möglichkeit, dass Oma und Vater am Wochenende mal einspringen und die KInder für ein paar Stunden nehmen, damit Sie etwas Schlaf nachholen können? Diese Phase geht vorbei - manchmal schnell, manchmal langsam. Liebe Grüße Martina Höfel