Frage: steht die geburt bevor?

unknowen
hallo frau höfel und frohe ostern! ich weiß das sie nicht hellsehen können :-) aber ich möchte trotzdem gerne eine meinung von ihnen. ich bin ab morgen 35+0 ich war am mittwoch schon im kh weil ich alle 6 min wehen hatte und ich dachte es geht los. dort wurde ctg gemacht u keine wehen aufgeschrieben obwohl ich in der zeit welche hatte. kam mir schon voll blöd vor. nach ner halben std. wurd das ctg neu rangemacht u da waren wehen drauf. naja mm war ne woche vorher 1cm und cervix 1/2. die ärztin hat vag. ultraschall gemacht und meinte mm geschlossen cervix 28 mm. sie hat den muttermund aber nicht getastet. ich bin dann auf eig. wunsch wieder nach hause. nun fühle ich mich seid ein paar tagen so komisch. so kränklich muss sehr oft auf toilette, hatte vorher verstopfung auch durchfall hab i jetzt ab u zu. dann hab ich seeehr viel schleim, wenn i auf toilette bin kommt dann so ein langer dicker faden (tut mir leid für die beschreibung) also richtig viel. ist aber nicht blutig. kann das der schleimi sein? gestren abend (ich hatte viel stress) musste ich plötzlich zur toi mir war übel u ich musste "groß" bekam total den zitteranfall hatte auch wehen. bin dann wieder ins bett und dann bin ich eingeschlafen. ist meine 3. ss meinen sie es könnte bald losgehen? ach so trinke himbi tee, bekommt man davon durchfall? viele grüße und noch einen schönen ostermontag!

Martina Höfel
Liebe unknowen, ich kann tatsächlich nicht hellsehen, aber vielleicht ein paar Erklärungen geben. Der Knopf, der beim CTG die Wehen aufzeichnet ist ein ziemlich simples Teil. Er hat nämlich einen Fühler in Nullstellung und wenn die Gebärmutter sich verhärtet, dann wird dieser Fühler aus seiner Nullstellung verdrängt und auf dem Papier entstehen Hügel, spitze Zacken etc. Diese simple Technik ist aber auch sehr anfällig: dicke Bauchdecken - wenig Verschiebung des Fühlers - geringe Aufzeichnung von Hügeln etc. - es können also kräftigere Wehen vorhanden sein, als aufgezeichnet werden dünne Bauchdecken - viel Verschiebung des Fühlers - sehr ausführliche Aufzeichnung von Hügeln etc. - es kann sein, dass normale Übungskontraktionen schon als WEhen gewertet werden Aupßerdem kommt es darauf an, wo der Abnehmer sitzt! Sitzt er an der falschen Stelle, können noch so kräftige Wehen vorhanden sein, es wird nichts aufgezeichnet! Mit dem CTG kann nur die Häufigkeit - nicht die Stärke von Wehen gemessen werden. Die Größe des Kindes variiert, wenn unterschiedliche Personen zu unterschiedlichen, ja manchmal sogar, wenn innerhalb kurzer Zeit geschallt wird. Ultraschallwerte sind nur Schätzwerte. Die Messung mit dem Vaginalsono ist sehr genau! Zum Stress gestern: da hat Ihr Körper ein klares Stoppsignal gesetzt. Deshalb der Stressdurchfall. Es kann aber auch sein, dass Sie unterzuckert waren! Himbeertee macht Durchfall, wenn man zu viel davon trinkt! Und ja, es kann der Schleimpfropf sein, der da abgeht. Aber selbst das sagt nichts über den Geburtsbeginn. Liebe GRüße Martina Höfel