Frage: Stechender und ziehender Schmerz in linker Bauchseite

Hallo Fr. Höfel, ich schreibe hier das erste mal weil ich mir sehr unsicher bin ob diese Schmerzen noch “normal” sind. Seit zwei Tagen habe ich einen stechenden und ziehenden Schmerz im linken Bauchbereich von der Hüfte bis zu den unteren Rippen. Sobald ich meine Beine hochlagere wird der Schmerz geringer. Allerdings ist es sehr unangenehm beim sitzen und stehen! Ich habe zudem jeden Tag eine leichte Übelkeit und ca einmal am Tag muss ich erbrechen. Dies war bis zur 12. Ssw um einiges häufiger. Und es haben keinerlei Medikamente gegen Übelkeit geholfen. Vielleicht gibt es ja zwischen dem Erbrechen und den Schmerzen einen Zusammenhang? Welche Ursache könnte das haben??

Antwort auf: Stechender und ziehender Schmerz in linker Bauchseite
Liebe mi, es kann sein, dass das runde Mutterband Probleme macht. Durch das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide! Liebe Grüße Martina Höfel