Frage: Stechender Schmerz

Hallo, ich bin in der 9. SSW. Nun fällt mir auf, dass ich manchmal einen stechenden beidseitigen Schmerz im Unterleib, oder auch einen ziehenden Schmerz bekomme, wenn ich mich etwas angestrengt habe, wie z. B. beim Staubsaugen, einkaufen. Wenn ich husten muss oder stark niessen, habe ich auch öfters einen richtig festen stechenden seitlichen Schmerz (Eierstöcke?) Ist das unbedenklich? Ich habe große Angst vor einer FG. Vielen Dank im Voraus. Gruss Doris

Martina Höfel
Liebe Doris, die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Birne und ist dort, wo das dünne in das dicke Teil übergeht an Bändern aufgehängt. Und zwar jeweils zwei Bänder nach vorn, nach hinten und je ein Paar zur Seite. Dazu kommen ausreichend Nerven- und Blutbahnen. Im Moment ist durch das Wachstum der Gebärmutter und das Aufrichten derselben ziemlich ZUg auf den Bändern. Wenn dann noch Bewegungen wie Aufstehen aus der gebückten Haltung etc. dazu kommen, dann kann es schon mal heftig zwicken, da diese Bänder aus Bindegewebe bestehen und sich erst dehnen müssen. Liebe Grüße Martina Höfel