Frage: Stechen

Mariechen82
Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 39. SSW und habe in den letzten Tagen immer mal wieder beim Laufen/Bewegen stechende Schmerzen. Ich kann nicht genau orten wo, es fühlt sich aber an, als sei es irgendwo in der Vagina (vielleicht der Muttermund?). Es fühlt sich an, als ob mir da jemand ein Messer rein sticht. Wenn ich dann kurz stehenbleibe oder mich hinsetze, geht es nach einiger Zeit wieder. Was könnte das sein? Das Baby liegt laut FA schon tief im Becken, könnte das der Druck des Köpfchens sein? Vielen Dank! Marie

Martina Höfel
Liebe Mariechen, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Alles völlig in Ordnung für diese Schwangerschaftswoche. Liebe Grüße Martina Höfel