Frage: Stechen rechte Bauchseite SSW 20 - normal?

Hallo, ich hätte eine Frage. Ich bin momentan in der 20 SSW und habe immer wieder ein Stechen, ziehen, rechts neben dem Bauchnabel das teilweise bis hinunter zu den Schamlippen zieht. Es verstärkt sich meistens bei gewissen Bewegungen, wie wenn ich mich strecke oder blöd im Bett verdrehe. Wenn ich mich dann hinlege mit den Beinen angezogen verschwindet es dann gleich auch wieder und kommt erst wieder wenn ich mich bewege. An manchen Tagen ist es auch gar nicht zu spüren. Krämpfe oder dergleichen habe ich nicht, und Bauch fühlt sich auch nicht anders an als sonst. Kindsbewegungen kann ich ebenfalls ganz normal spüren. Kann es sich hier um die Mutterbänder handeln die sich dehnen, oder muss ich mir Sorgen machen? Es ist meine 1ste Schwangerschaft und deshalb bin ich bei unbekannten Sachen öfter mal verunsichert. Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Schmerzen in dieser SSW? Freue mich auf eure Antworten, LG

Antwort auf: Stechen rechte Bauchseite SSW 20 - normal?
Liebe Angie, durch das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide! Wahrscheinlich liegt das Kind rechts, deshalb ist dort die gefühlt höhere Belastung. Liebe Grüße Martina Höfel