Frage: Stechen in der Scheide / Muttermund

Hallo, ich befinde mich in der 37 SSW und meine Kleine liegt schon sehr tief im Becken. Abschiebbar ist sie allerdings noch. Laut FA ist meine Portio sehr verkürzt. Muttermund aber noch zu. Ich solle mich schonen. Ist zur Zeit nur nicht wirklich drin ( ich habe bereits zwei Kinder, der Kleine ist 3 Jahre alt ). Der Bauch ist auch schon sehr tief. Nun habe ich seit heute Morgen ein ständiges Stechen im Muttermund. Erst war es nur in Bewegung, nun auch im sitzen und liegen. Fühlt sich an, als würde die Kleine mit einer Nadel rumwerkeln... Auch der Bauch wird immer mal hart, aber das ohne Schmerzen... Senkwehen können das doch eigentlich nicht mehr sein, oder? Vielen Dank für Ihre Antwort. Kerstin

Martina Höfel
Liebe Kerstin, das KInd liegt schon sehr tief und drückt wahrscheinlich auf das untere Venengeflecht (Nerven und Blutbahnen zur Versorgung des Uterus). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. Dieser Druck kann natürlich auch Wehen auslösen. Da Sie aber jenseits der vollendeten 36. SSW sind, ist das auch egal. Das Kind könnte kommen. Aber meist bleiben genau diese Kinder gerne noch bei ihrer Mutter zu Gast!;-) Liebe Grüße Martina Höfel