Frage: Stechen am Muttermund

Hallo, habe seit ein paar Tagen oft ein schmerzhaftes stechen am Muttermund. Hatte das schon länger ab und an mal wenn das Baby sich bewegt, jetzt sehr viel öfter. Außerdem habe ich öfter so ein ziehen über den Popo bis in die Beine, seit ein paar Tagen. Geht nach kurzer Zeit wieder weg und taucht ein paar Mal am Tag auf. Was kann das sein? 39.SSW

Martina Höfel
Liebe schoko, die Gründe für das Gefühl können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das KInd liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich. c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Alles Vorbereitungen zur Geburt, die allerdings nichts über den Geburtsbeginn sagen. Außerdem scheint Ihr Ischias etwas gereizt zu sein. Liebe Grüße Martina Höfel