Frage: starke vorwehen...rizinus?

ich war gestern wieder zur VU, bin heute 39+2 SSW! ich habe ja seit samstag jeden 2. tag über mehrere stunden regelmäßige vorwehen aller 20min! gestern auf dem ctg war auch wieder eine zu sehen und kurz vor dem ende (ctg geht bei meiner FÄ immer "nur" 10min) war meines erachtens schon wieder eine im anmarsch! meine FÄ holte mich dann nochmal rein und fragte mich, wie oft ich denn solch schöne große wehen hätte. ich erklärte ihr dann das das seit samstag jeden 2. tag so ist und darauf hin schlug sie mir vor, wenn ich es möchte, abends mal 2 rizinuskapseln zu nehmen und heute wieder zum ctg zu kommen, weil durch das rizinus, die wehen eventuell angeregt werden könnten. sie sagte aber auch, das ich damit auch noch warten kann...ich habe kommenden dienstag ET, soll da auch zum ctg kommen und könnte die kapseln montag abend nehmen. bis jetzt gibt es keine medizinische gründe (ctg war soweit ok und mir gehts den umständen entsprechend auch ganz gut) die geburt auf diese weise "einzuleiten"...sie sprach eben nur von "wenn ich das möchte"! also vor dem ET möchte ich das sicherlich noch nicht...ich bin aber am überlegen, die kapseln am montag zu nehmen. wie ist ihre meinung über diese vorgehensweise? und was kann schlimmsten falls passieren, wenn ich sie nehme...kann es dann eventuell zu schnell gehen, so das ich es vielleicht nicht merh ins KH schaffe?

Martina Höfel
Liebe Konni, regelmäßige Vorwehen, gut - da tut sich was! Irgendwann in den nächsten 14 Tagen werden diese Vorwehen in Geburtswehen übergehen - so wie es sein soll. Ihre Gyn ist auf der einen Seite etwas großzügig (CTG nur 10 Minuten - solch ein CTG ist eigentlich nicht beurteilbar weil zu kurz) und auf der anderen Seite etwas ungeduldig! Die Rizinuskapseln können bewirken - dass nichts passiert - dass Sie heftigen Durchfall, aber keine Wehen bekommen - dass Sie heftigen Durchfall und Wehen bekommen - dass Ihr Kreislauf in die Knie geht (wegen dem heftigen Durchfall und evtl. einsetzender heftiger Wehen) Sie sollten auf keinen Fall alleine zuhause sein. Haben Sie noch etwas Geduld! Ihr KInd gibt den Startschuss! Liebe GRüße Martina Höfel