Frage: Sport

Lieber Frau Höfel, 6 Monate nach der Geburt (Kaiserschnitt) kann ich doch wieder ganz normal Sport treiben, auch Situps etc, oder? (Auch wenn ich die Rückbildungsgymnastik leider ziemlich vernachlässigt habe.?) Vielen Dank AnnaS.

Martina Höfel
Liebe Anna, hah, das gilt nicht. Rückbildungsgymnastik schlampen - und dann gleich loslegen! Auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen. Erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit Bauchmuskelübungen (Sit-ups bitte erst nach einem halben Jahr!). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Also etwas piano! Und den Stepper etc. noch etwas ruhen lassen! Liebe Grüße Martina Höfel