Frage: Sport nach Entbindung

Shorty83
Hallo Frau Höfel, ich habe vor 13 Wochen spontan entbunden und würde gerne wissen, welchen sportlichen Betätigungen ich so nachgehen darf. Einen Rückbildungskurs musste ich nach 2 Teilnahmen leider abbrechen, da ich ein Schreibaby habe und keine Betreuungsmöglichkeit. Somit war ich die Kursstunden nur mit herumtragen und trösten beschäftigt. Ich versuche nun die Übungen zu Hause durchzuführen. Ab März läuft mein Vertrag im Fitnessstudio weiter und ich möchte die Beiträge ungern "verschenken". Mein Frauenarzt meinte nach der Abschlussuntersuchung nur ich dürfte wieder jeden Sport treiben. Deshalb meine Fragen: 1. Ich habe sonst immer auf dem Crosstrainer trainiert oder leichtes Gerätetraining (Milonzirkel) absolviert, ist das schon erlaubt? 2. Sind Kurse wie Zumba schon geeignet? 3. Ab wann darf ich wieder die geraden Bauchmuskeln trainieren oder muss ich generell noch auf irgendwelche Besonderheiten Rücksicht nehmen? Ich hoffe Sie können mir Tipps geben. Vielen Dank! LG Shorty

Martina Höfel
Liebe Shorty, nur interessehalber, mit welchem Trick halten Sie das Kind im Fitnessstudio ruhig? Sie sollten erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde.. Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase annähernd geschlossen ist!!!!!) mit Bauchmuskelübungen. Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Fahrradfahren als Ausdauertraining ist okay. Joggen bitte langsam beginnen, da die Gelenke unter Umständen Schaden nehmen können. Der Crosstrainertrainer sollte noch Pause haben. Da ich selber intensiv Zumba mache, kann ich Ihnen nur empfehlen, damit bis nach der Rückbildung zu warten! Fragen Sie nach ZUMBA Gold. Das geht nach der Beckenbodengymnastik, weil es mehr Tanz als Fitness ist. Liebe GRüße Martina Höfel