Frage: Sport nach der Entbindung?

Hallo! Ich werde wahrscheinlich in den nächsten 2/3 Wochen mein Baby bekommen. Leider habe ich bis jetzt doch mehr zugenommen, als ich wollte (insgesamt 15kg). Da man ja in der Stillzeit nicht unbedingt eine richtige Diät machen soll, wollte ich fragen, welcher Sport direkt nach der Entbindung erlaubt ist. Vor der SS und bis zur 20.SSW bin ich viel zum Joggen gegangen, danach musste ich leider wg vorz. Wehen liegen. Wann kann ich damit wieder anfangen? Vielen Dank für ihre Antwort Sandra

Martina Höfel
Liebe Sandra, 15 kg sind okay! Mit der Geburt verlieren Sie alleine ca. 6 kg! Direkt nach der Geburt setzt die Wochenbettgymnastik (Beckenboden!!!!!), und 8 Wochen danach die Rückbildungsgymnastik ein. Leichte Ausdauerbelastung die keinen Druck auf den Beckenboden ausübt ist o.k. Ein systhematischer Trainingsaufbau kann vier Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muß auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderen Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Liebe Grüße Martina Höfel