Frage: Spontane Geburt - ja oder nein?

Hallo Frau Höfel, ich habe dieses Jahr im Mai unserer zweites Kind entbunden (per sekundärem KS). Das erste Kind war auch ein KS nach Geburtsstillstand und Lageanomalie. Ich habe von der letzten Geburt den OP Bericht schicken lassen und bitte Sie nun um ihre objektive Meinung ob ein KS unumgänglich gewesen ist. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin froh, dass meine beiden Kinder gesund sind und ob sie jetzt spontan oder via KS auf die Welt gekommen sind, ist ja eigentlich nicht wichtig. Allerdings nagen einfach diese Zweifel an mir. Ich fühle mich nicht wirklich als "Frau"... millionenfach bringen Frauen gesunde Babys auf die Welt und ich bin nicht imstande auch nur 1 Kind da "rauszubringen" wo es eigentlich passieren sollte. Zudem wurde mir mit auf den Weg gegeben, dass eine evtl. 3 Schwangerschaft auf jeden Fall in einem KS endet, 10 Tage vor Termin. Im Bericht steht ausschnittsweise folgendes: II.-Gravida, I.-Para, z.n. sectio caesarea 2008 wegen Geburtsstillstand in EP bei regelwidriger Einstellung, jetzt z.N. 2xPDA mit frustanem Verlauf, starke Unterbauchschmerzen, MM 3cm eröffnet; makrosomes Kind, 4.360g Kopfumfang 37,5cm, männlich, regelwidrige Einstellung: Deflexionslage, dorso-posteriore Vorderhauptslage, drohende Uterusruptur. Schwere seelische u. körperliche Erschöpfung der Mutter. Zudem verstehe ich folgenden Satz nicht: Eröffnen der Plica vesicouterina. Er stellt sich ein dünner als 1mm großes Uterussegment inferior (?????) dar. Es handelt sich um eine drohende Uterusruptur. Meinen sie, eine spontane GEburt wäre bei diesem Verlauf überhaupt möglich gewesen bzw. vertretbar gewesen? Ist ein KS bei einer erneuten Schwangerschaft wirklich das "einzige Mittel"? Vielen Dank für ihre Mühe und ihre Einschätzung. Viele Grüße Michi

Martina Höfel
Liebe Michi, wenn Sie hier öfter mitlesen, dann wissen Sie, dass ich den Kaiserschnitt als "glückliche Lösung" für den Notfall halte. Ansonsten bin ich ja auch eher der Meinung, dass der Spontanpartus für Mutter und Kind die gewinnbringendere Variante ist! In Ihrem Fall hätte eine Spontangeburt nicht nur im Notfall, sondern durchaus in der Katastrophe enden können. Die Plica vesicouterina(Bauchfellfalte zwischen Blase und Gebärmutter) war schon dünner als 1 Millimeter (sonst ca. 4 mm) ausgezogen und hätte jederzeit ein- und damit durchreissen können. Der Kaiserschnitt war also mehr als berechtigt. Und falls mal wieder jemand der Meinung ist, dass Sie gar nicht gebären können, dann bestellen Sie einen schönen Gruß von mir, den derjenige ist auf dem Holzweg! Sie haben zweimal geboren..... nur nicht vaginal! Liebe Grüße Martina Höfel