Frage: soor...von gestern

rosengartenmaedels
hallo frau höfel, die schmerzen in der brust sind über nacht so stark geworden, dass ich denke, der mundsoor meines babys ist auch auf meine brust übergegangen (warze knallrot, extrem empfindlich, stechender schmerz, helle spitze). der po des baby ist jetzt auch betroffen :-(. habe mir in der notapotheke eine pumpe geholt, pumpe jetzt links ab (welche erleichterung!!!) und lege rechts unter ibuprofen (und trotzdrm mit schmerz) an, damit kind nicht das stillen verlernt. flasche wurde sofort akzeptiert. -reicht es, zu cremen (brustwarzen & kindermund mit mico...), kiinderpo mit einem rest canifug, den ich noch liegen hatte, hole mir morgen etwas anderes? -wäre es besser, ein systemisches antimykotikum zu nehmen, damit ich den pilz schneller los bin? wer guckt da rauf (gyn oder hebi)? -wie lange dauert es in etwa, bis ich wieder schmerzfrei anlegen kann und nicht mehr abpumpen muss? vielen dank für ihren rat! lg

Martina Höfel
Liebe rosengartenmaedels, es ist immer sehr schwer zu raten, wenn man die betreffenden Personen nicht sieht. An ein systemisches Mittel wollen die Ärzte nicht so gerne heran. Ist aber manchmal gar nicht anders möglich, zumal dann, wenn der Soor im Milchgang sitzt. Was man aber auch nicht vergessen darf (Stichwort: weisse Spitze) sing Gefäßkrämpfe und das Raynaud-Syndrom. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten (z.B. hochdosiert Magnesium), die auch in der Stillzeit möglich sind. Was sagt Ihre Hebamme? Liebe GRüße Martina Höfel