Frage: Sohn schläft schlecht

Ballarina
Hallo Frau Höfel, Ich bräuchte mal dringend ihren rat, ich erklähre ihnen mal unsere situation: unser kleiner hat mit 7 monaten schon durch geschlafen, wir haben in hingelegt schlafmusik an, und raus gegangen... jetzt seit ca. 2 monaten ist es heftig er will nicht allein einschlafen man muss bei im sitzen bis er einschläft ... und nachts wird er oft wach... habe jetzt letzte zeit oft mit im auf dem boden auf matratzen geschlafen, weil in unserem bett habe ich zuviel angst das er mir runterfällt... ja und wenn ich mit im so geschlafen habe, dann hat er auch oft meinen finger so fest gehalten... habe das gefühl das er angst hat allein zu sein, und er klammert grad so an mir... hat er nen wachstums schub? oder ist es so ne angst fase? was meinen sie was es sein könnte, und was ich dagegen machen könnte den es wird garnicht besser... oder muss ich mit im immer schlafen?, aber das ist ja auf dauer auch keine lösung...??? er wird nächste woche 1 jahr, und läuft seit 3 wochen schon... lg

Martina Höfel
Liebe Ballarina, Ihr Kind macht gerade einen Entwicklungsschub durch. Sie beschreiben ja selber, dass er so viel Neues kann. Diese vielen neuen Dinge können aber auch verunsichern! Da läuft so ein Kind los, setzt sich nach 20 Schritten auf sein Hinterteil und ist plötzlich ausserhalb der Reichweite der sonst so hilfreichen Arme. Und vielleicht in einer Ecke des Gartens oder der Wohnung, wo es sonst gar nicht landet. Außerdem sieht aus der Augenhöhe so eines Zwerges alles plötzlich ganz anders aus. Da ist es ganz normal, dass Ihr Kind Sicherheit sucht. Geben Sie ihm ein Stofftier ins Bett (am besten eins mit Armen oder Beinen, die er wie Ihren Finger umfassen kann). Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen. Bieten Sie ihm den sicheren Hafen - und alle werden zügig wieder schlafen. Liebe GRüße Martina Höfel