Frage: Sitzen

Summy67
Hallo Frau Höfel, Nun interessiert mich wieder Mal eine Sache. Meine Tochter ist mittlerweile 7,5 Monate alt. Als ich im Internet durchstöberte ,über die Entwicklung der Babys, habe ich gelesen, dass man Babys, die noch nicht von alleine das Sitzen gelernt haben, nicht in die sitzende Position bringen soll, da sie dann die anderen Entwicklungsschritte überspringen. Meine Tochter kann nicht von slleine in Sitzposition kommen, aber kann eigentlich ihr Gleichgewicht halten, wenn ich sie sitzen lasse, bzw. Habe sie paar mal auf der Krabeldecke sitzend spielen gelassen. Ich lasse meiner Tochter immer die Zeit, die sie braucht und bin eigentlich auch dagegen wenn man sich in das Tempo des Kindes einmischt. Aber als Eltern wartet man natürlich auch immer wieder auf neue Entwicklungsschritte. sie wird ab jetzt definitiv nicht mehr in die Sitzende position von mir gebracht. Aber wie ist es denn wenn sie Beikost bekommt? Darf sie denn im Hochstuhl ca. halbe Stunde , jeweils morgens und mittags sitzen.? Oder soll man lieber ein Maxi cosi bevorzugen? Ist denn das sitzen suf dem Schoß das selbe , da wird sie ja auch quasi in die sitzende position gebracht? Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich

Martina Höfel
Liebe Summy, die Dosis macht das Gift! Das gilt auch beim Sitzen! Der Entwicklungsablauf geht über Rollen, Vierfüßler, Krabbeln und dann über das Sitzen zum Aufrichten. Da hat Ihr Sohn ja noch etwas Zeit. Für das Sitzen (und Stehen usw.) gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz“ (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Dazu kommt, dass es seine Position nicht selbständig verändern und von daher u.U. seine Muskeln nicht entsprechend benutzen/entspannen kann. Das heißt nicht, dass das Kind gar nicht aufrecht sein soll. Natürlich darf es gut gestützt zum Essen in den Hochstuhl – noch besser: bei Mama auf den Schoß (denn auch da wird das Spiel mit den Muskeln und das Gleichgewicht) durch Mamas Eigenbewegung perfekt trainiert. Liebe Grüße Martina Höfel