Frage: seltener Stuhlgang

Liebe Frau Höfel, unser Sohn, fast 4 Monate, hat eine Stuhlgangpause von 13 Tagen eingelegt und seit dem auch wieder nur Pipi in der Windel gehabt (ist jetzt 6 Tage her). Er ist vollgestillt, da ist das ja nicht so schlimm. Aber woher kann das kommen? Vorher war alles regelmäßig. Er wiegt sehr wenig und hat jetzt sogar abgenommen.(ich habe vorher 5 mal am Tag gestillt und seit gestern gresteigert) "Absorbiert" er alles? Ist nichts "übrig"? Besteht da ein Zusammenhang? Danke, Emily

Martina Höfel
Liebe Emily, ja, Ihr Sohn wertet die Nahrung völlig aus. Die Pausen sind auch nicht das Problem, solange er ausreichend nasse Windeln hat. Wenn Ihr Kind jedoch sehr unruhig ist und mit Blähungen und Bauchproblemen zu kämpfen hat, könnte es sein, dass ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht hinter der Stuhlveränderung steckt. Wird beim Stillen zu rasch von einer Brust an die andere gewechselt, kann es zu einem Ungleichgewicht zwischen VORDERmilch und Hintermilch kommen. Dies kann zu Unruhe, Blähungen, grünem Stuhl und einer möglicherweise schlechten Gewichtszunahme beim Baby führen. Das Baby erhält dann zuviel von der wässrigen, laktosereichen Vormilch und nicht genügend von der fett- und kalorienreichen Hintermilch. Zuviel Laktose regt den Verdauungstrakt des Babys dazu an, die Milch zu schnell weiter zu befördern und verursacht wässrige, grüne Stühle. Liebe Grüße Martina Höfel