Frage: Seitenlage

Liebe Frau Höfel, unser Sohn (10 Wochen) hat eine ziemlich ausgeprägte Schiefhaltung des Kopfes. Auf den Bauch kann man ihn nur kurz legen, da er den Kopf noch nicht halten kann (4 Wochen zu früh geboren). Jetzt hat er sich den Hinterkopf platt gelegen. Der Kinderarzt rät, ihn ausschließlich in Seitenlage schlafen zu lassen. Zwar habe ich ein Stabilisationskissen gekauft, so dass er weder nach hinten noch nach vorn rolllen kann, dennoch ist mir nicht wohl dabei, ihn nachts so schlafen zu lassen (plötzlicher Kindstod). Würde ich was merken, wenn ich im selben Zimmer (aber eigenes Bett)schlafe? Was raten Sie mir? Danke für Ihre Antwort!

Martina Höfel
Liebe fischlein, bitte legen Sie Ihren Sohn in die vom Kinderarzt verordnete SEitenlage, damit dem Schiefhals entgegengewirkt wird. Die Seitenlage wird nicht mehr empfohlen, weil die Kinder aus dieser Lage evtl. in die Bauchlage rollen könnten und dann in dieser Bauchlage evtl. ihren Kopf in evtl. Erbrochenes legen könnten. Nicht die Seitenlage verursacht einen plötzlichen KIndstod ..........! Auf den Bauch rollen kann das Kind aber nur, wenn es zu weit nach vorne liegt - also richtig auf seinem Arm. So wird er aber nicht lange liegenbleiben, denn sein Arm wird einschlafen (und das ist sehr unangenehm)und Ihr Kind meckern! Legen Sie Ihr Kind auf die Seite mit leichter Tendenz zum Rücken. Dann ist das auch okay! Liebe Grüße Martina Höfel