Frage: SEHR DRINGEND! CTG KONTROLLE - RISIKSCHWANGERSCHAFT! Machen zwei Wochen etwas aus?

Hallo, ich bin in der 28+5 mit unseren 4.Kind schwanger, alle meine Schwangerschaften waren Risikoschwangerschaften da ich eine Plazenta Insuffizienz habe und erst am 1.3.2007 mein drittes Kind zur Welt gebracht habe. Am 5.2. war ich zur Untersuchung bei meinem Arzt und am 14.2. wurde eine Doppleruntersuchung gemacht, die Untersuchung war unauffällig. Nun hätte ich heue noch mal zum CTG schreiben zum Frauenarzt gemußt, habe aber absagen müssen da ich und meine Familie krank sind. Daraufhin hat mir die Praxis gesagt das ich nächsten Donnerstag vormittag kommen soll wegen CTG, es ist uns aber überhaupt nicht möglich am Vormittag Termine wahrzunehmen da mein Mann arbeiten muss und ich allein mit den Kindern nicht dahin kommen kann. Wir haben wirklich alles ausprobiert um den Termin zu verschieben, aber es ging nicht da mein Arzt nächste Woche auch im Urlaub ist und die Hebamme nur am Donnerstag vormittag da ist. Von meiner Enbindungsklinik weiß ich das die ambulant defenetiv kein ambulantes CGT schreiben. Kann ich da nich zu einem anderen Frauenarzt gehen der in Vertretung das CTG schreibt. Mein Frauenarzt wäre erst am 3.3. wieder da. Da ich am 5.2. und 14.2. zur Untersuchung war und die unauffällig waren, allerdings wurde kein CTG geschrieben sondern nur gehorscht ob die Herztöne da waren, frage ich mich ob es reichen würde wenn ich erst am 3.3. zum Frauenarzt gehe oder ob sich da doch etwas so rapide verschlechtern kann das es zum schlimmsten Fall zum Tod es Kindes kommen könnte. Können die Herztöne, oder auch andere Komplikationen auftreten, deutlich schlechter werden in den zwei Wochen obwohl bei den beiden letzten Untersuchungen alles unauffällig war? Ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie mir da weiterhelfen könnten. Vielen Dank schon mal für ihre Antwort. MfG Doreen 81

Martina Höfel
Liebe Doreen, das sind mir eigentlich zuviele wenns und könnte es! Welche Probleme gibt es denn definitiv in dieser Schwangerschaft. Es scheint doch alles in Ordnung zu sein! Und die schrecklichen Bilder, die Sie sich ausmalen, die können Sie auch treffen, wenn Sie gestern gegangen wären! Es gibt keine 100%ige Sicherheit! Entweder, ein CTG und ein Doppler sind zwingend notwendig, dann muß Ihr Gyn Sie zu einem Kollegen oder an die Klinik überweisen - oder es wird nur routinemäßig so eng kontrolliert - dann reicht der 3.3. Liebe Grüße Martina Höfel