Frage: CTG + Kontrolle bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Herr Dr. Mallmann Ich bin in der 31 + 1 SSW und habe Schwangerschaftsdiabetes. Muss auch Insulin einmal täglich spritzen. Meine Frauenärztin meinte beim letzten Termin, dass ich alle zwei Wochen nun kommen muss; auch wegen dem Diabetes. Bisher war ich auch wirklich zufrieden mit ihr. Heute war ich dann also nochmal da und sie hat nur nach Fruchtwasser und Plazenta geschaut. Einmal kurz das Baby abgeleuchtet. Das war‘s. Weder gemessen, wie groß unsere Maus ist, noch wie schwer, noch das CTG wirklich angeschaut... Sie war quasi so schnell wieder aus dem Raum, wie sie da war. Ich also die Arzthelferin nochmal angequatscht und die hat dann nochmal bei der Ärztin nachgefragt. Sie hätte alles im Blick und würde nächstes Mal nochmal das Gewicht kontrollieren... Den nächsten Termin hat sie mir auch erst in 3 Wochen gegeben. Außerdem fehlten noch andere Sachen. Zum Beispiel die Ergebnisse vom letzten Antikörpertest, das Rezept gegen die Blasenentzündung etc. Können Sie mir sagen, ob es ok ist, dass sie das Gewicht heute nicht kontrolliert hat? Mache mir wirklich Sorgen. Sie war so durcheinander heute. Sie hat mit Sicherheit vergessen, dass ich Diabetes habe. Außerdem eine Frage zum CTG. Da war eine hohe Spitze und später eine komische langgezogene Linie. Links stand bei dem langgezogenen 25. Die erste Spitze ging deutlich höher, da habe ich aber nicht auf den Wert geschaut. Das Herzchen schwankte heute auch extrem rauf und runter. Niedrigster Wert 118, höchster Wert 182. Kann mir jmd sagen, ob diese lange Linie eine lange Wege war? Ging wirklich locker 10 Minuten lang und hörte nicht mehr auf. CTG Zeit war dann einfach irgendwann zu Ende...

von J. Borchers am 25.01.2021, 14:10

Antwort auf: CTG + Kontrolle bei Schwangerschaftsdiabetes

Liebe J.Borchers, es wird nicht jedes Mal eine große Untersuchung geben. Es geht bei den zusätzlichen Untersuchungen ja vor allem darum, Fruchtwasser und Kind (im Verhältnis) im Blick zu behalten. Zu den Ergebnissen des Antikörper-Tests kann ich nichts sagen. Wenn der Wehenschreiber eine lange gerade Linie gezeigt hat, dann hatte er keinen Kontakt mehr zu Ihrem Bauch. Die Herztöne scheinen auch im Normbereich gewesen zu sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.01.2021