Frage: CTG + Kontrolle bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Herr Dr. Mallmann Ich bin in der 31 + 1 SSW und habe Schwangerschaftsdiabetes. Muss auch Insulin einmal täglich spritzen. Meine Frauenärztin meinte beim letzten Termin, dass ich alle zwei Wochen nun kommen muss; auch wegen dem Diabetes. Bisher war ich auch wirklich zufrieden mit ihr. Heute war ich dann also nochmal da und sie hat nur nach Fruchtwasser und Plazenta geschaut. Einmal kurz das Baby abgeleuchtet. Das war‘s. Weder gemessen, wie groß unsere Maus ist, noch wie schwer, noch das CTG wirklich angeschaut... Sie war quasi so schnell wieder aus dem Raum, wie sie da war. Ich also die Arzthelferin nochmal angequatscht und die hat dann nochmal bei der Ärztin nachgefragt. Sie hätte alles im Blick und würde nächstes Mal nochmal das Gewicht kontrollieren... Den nächsten Termin hat sie mir auch erst in 3 Wochen gegeben. Außerdem fehlten noch andere Sachen. Zum Beispiel die Ergebnisse vom letzten Antikörpertest, das Rezept gegen die Blasenentzündung etc. Können Sie mir sagen, ob es ok ist, dass sie das Gewicht heute nicht kontrolliert hat? Mache mir wirklich Sorgen. Sie war so durcheinander heute. Sie hat mit Sicherheit vergessen, dass ich Diabetes habe. Außerdem eine Frage zum CTG. Da war eine hohe Spitze und später eine komische langgezogene Linie. Links stand bei dem langgezogenen 25. Die erste Spitze ging deutlich höher, da habe ich aber nicht auf den Wert geschaut. Das Herzchen schwankte heute auch extrem rauf und runter. Niedrigster Wert 118, höchster Wert 182. Kann mir jmd sagen, ob diese lange Linie eine lange Wege war? Ging wirklich locker 10 Minuten lang und hörte nicht mehr auf. CTG Zeit war dann einfach irgendwann zu Ende...

von J. Borchers am 25.01.2021, 14:10



Antwort auf: CTG + Kontrolle bei Schwangerschaftsdiabetes

Liebe J.Borchers, es wird nicht jedes Mal eine große Untersuchung geben. Es geht bei den zusätzlichen Untersuchungen ja vor allem darum, Fruchtwasser und Kind (im Verhältnis) im Blick zu behalten. Zu den Ergebnissen des Antikörper-Tests kann ich nichts sagen. Wenn der Wehenschreiber eine lange gerade Linie gezeigt hat, dann hatte er keinen Kontakt mehr zu Ihrem Bauch. Die Herztöne scheinen auch im Normbereich gewesen zu sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, ich habe bei meiner FÄ den großen Zuckertest machen müssen, weil der kleine positiv war. Der große ist zum Glück negativ. Muss man nun trotzdem auf seine Ernährung achten oder darf man weiterhin ganz normal essen und auch mal Süßes oder mal einen Kuchen essen? Bin verunsichert weil der erste Test Positiv war. Wird man später nochmal getestet...


Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Frau Höfel, Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Sollte eine SS Diabetes mal unentdeckt bleiben, wird dann heutzutage im Krankenhaus bei den neugeborenen trotzdem zur Vorsorge der blutzucker gemessen ? Weil sie könnten ja dann unterzuckern. Manchmal bin ich mir nicht so sicher mein Test fiel unauffällig aus ab...


Progesteron-Kontrolle

Hallo, sollte man Progesteron Spiegel wärend Schwangerschaft kontrollieren und wie oft?Ich bin 13.SSW,41 Jahre alt und mit ICSI schwanger geworden.Habe Progestan 3×200mg erste 2 Monate genommen und jetzt nehme ich noch nur 1×200 mg für eine Woche noch und dann ab.Letzte wert in 6.SSW war bei 36 ug/l und seitdem nicht mehr kontrolliert.Da ich in ei...


Anzeichen für eine Schwangerschaftsdiabetes?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin zur Zeit in der 32. Schwangerschaftswoche (31+6). Ich war gestern beim Frauenarzt und da war der BIP bei 8,7 (35+1) KU bei 30,1 (33+3) AU bei 30,9 (34+6) FL bei 6,1 (31+6) SG bei 2307g (33+5) der Kopf war schon seit Beginn größer (eventuell erblich bedingt durch den Vater meines Mannes). Sie war jedo...


Sollte ich zur Kontrolle ins Krankenhaus

Hallo, ich war gestern bei der Feindiagnostik (aktuell 22+1 ssw) ich war heute morgen dann auf dem wc und musste mit erschrecken feststellen das zwei Tropfen Blut auf dem wc Papier waren. Sollte man zur Kontrolle in ein Krankenhaus fahren oder ersteinmal abwarten? Denn bisher war nichts mehr.


Schwangerschaftsdiabetes - Zeitabstand zwischen den Mahlzeiten nicht eingehalten

Hallo, Ich messe seit 1 Woche meinen Blutzucker 6x am Tag. Da ich im Urlaub bin, kann ich leider schwierig die regelmäßigen Essenszeiten einhalten, sodass zwischen den Mahlzeiten auch mal weniger als 2 Stunden liegen. Zum Beispiel habe ich mir Nachmittags gegen 16:30 Uhr einen Crêpe mit Kinderschokolade gegönnt und um 18 Uhr war unsere Tischr...


Schwangerschaftsdiabetes

Liebe Frau Höfel, nachdem der große zuckertest leider auch leicht auffällig war, stand die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes leider fest. Am Freitag hatte ich dann direkt einen Termin beim Diabetologen und soll nun 4 mal täglich nach den Mahlzeiten sowie den Nüchtern Wert morgens testen. Beim Zuckertest war der Nüchtern Wert sowie der Wert nac...


Schwangerschaftsdiabetes Einstellung der BZ-Spiegels zwischen 60 und 120

Hallo Frau Höfel, ich hatte hier ein wenig im Forum über Schwangerschaftsdiabetes gelesen, da ich selbst von SSD betroffen bin und bin mehrmals über folgenden ähnlichen Abschnitt von Ihnen gestoßen: "Früher gab es oft fetale Komplikationen und diabetische Schwangere waren arg gefährdet. Heute lassen sich durch eine exakte Einstellung des BZ-S...


Abwartendes Verhalten bei Fehlgeburt, wie oft zur Kontrolle?

Guten Morgen liebe Frau Höfel, Am 15.3 bekam ich die Diagnose Missed Abortion, der Embryo war zeitgemäß entwickelt (8+6, SSL 2,21cm), aber kein Herzschlag mehr vorhanden. Man legte mir eine Ausschabung nahe, die ich bisher abgelehnt habe. Bei der letzten Kontrolle vor 1,5 Wochen war der Embryo schon ganz klein geworden, man legte mir wieder na...


Schmerzen bei MuMu-Kontrolle

Hallo Frau Höfel, Ich bin momentan in der Woche 25+0 und war zur Kontrolle beim Frauenarzt, dieser hat nach dem Muttermund geschaut, was sehr doll weh tat. Normalerweise tun mir solche Untersuchungen immer etwas weh, aber heute war das schon echt extrem. Als ich ihm das sagte, meinte er, dass das nicht normal ist und hat gesagt, dass es für ein...