Frage: Sectio 38+0

Emmchen16
Guten Tag, Ich habe ein paar Fragen an Sie: Mein Baby wird nächste Woche Freitag (1.April) per geplanten Kaiserschnitt geholt. Da bin ich bei 38+1. Eigentlich wollte ich auf jeden Fall eine natürliche Geburt, habe mich aber letzendlich für einen Kaiserschnitt entschieden da ich ganz enorme Probleme mit der Symphyse habe und ich mir unter diesen Umständen keine spontane Geburt zutraue. Die Klinik wo ich entbinden werde hat ein Perinatalzentrum Level 1 und setzt eigentlich auch total auf natürliche Geburt. Bei der Geburtstplanung war der Oberarzt aber total verständnissvoll und fand das auch in Ordnung mit dem Kaiserschnitt , auch um eine Ruptur der Symphyse zu meiden. Er sagt ab 37+0 könnte man das Kind holen, da aber jeder Tag im Bauch gut ist, einigten wir uns eben auf den oben genannenten Termin. Nun ist es so, dass ich überall lese, dass man den Termin eher auf 39+0 setzt. Um ehrlich zu sein bin ich aber froh, dass es nächste Woche dann soweit ist, da mich außerdem auch ein Nierenstau plagt. Der Termin steht jetzt sowieso. Ich weiss, es geht da um die Atmung, aber eigentlich sind Ja die Lungen nach der 34. SSW fertig und ich hatte zusätzlich in der 28. SSW prophylaktisch die Lungenreife bekommen, da der Zervix da mal verkürzt war. Meine Fragen nun an Sie: 1. Ist es nun sehr schlimm, dass das Baby bei 38+1 geholt wird bzw muss ich ein schlechtes Gewissen haben wegen den 6 Tagen früher? 2. Ist so ein Kaiserschnitt im allgemeinen gefährlich? Speziell jetzt für das Kind bei PDA und Aufschneiden? 3. Mein Bauch ist schon sehr gesenkt, ist das problematisch für den Kaiserschnitt ? Wie sehen Sie das? Liebe Grüße Emmchen

Martina Höfel
Liebe Emmchen, Meine Fragen nun an Sie: 1. Ist es nun sehr schlimm, dass das Baby bei 38+1 geholt wird bzw muss ich ein schlechtes Gewissen haben wegen den 6 Tagen früher? Ob es "schlimm" ist, kann man erst sehen, wenn das Kind da ist. Wenn man weiß, ob es Probleme mit der Anpassung hat. Die Lungenreife sollte gegeben sein. 2. Ist so ein Kaiserschnitt im allgemeinen gefährlich? Speziell jetzt für das Kind bei PDA und Aufschneiden? Gefährlich - die Chirurgie sagt nein. Was ich dann aber nicht verstehe: die Frau muss einen ellenlangen Zettel mit möglichen Risiken unterschreiben! Es ist und bleibt hat eine der größten Bauchoperationen die wir haben. Man schneidet frau bis in die Mitte auf.......! Das Kind kann dabei verletzt werden. Einmal durch das Skalpell (ein kleiner Schnitt in die Gebärmutter muss sein, denn man kann ja kein Loch reinbohren) oder beim Entwickeln. 3. Mein Bauch ist schon sehr gesenkt, ist das problematisch für den Kaiserschnitt ? Nein. Liebe Grüße Martina Höfel