Frage: Schwer getragen

Ayita91
Guten Tag Frau Bodman, da ich (28. SSW) heute morgen wider Erwarten kein Auto zur Verfügung hatte, bin ich aufs Fahrrad umgestiegen, obwohl ich einiges zu transportieren hatte. Im Korb und am Lenker waren Gepäck, auf dem Rücken hatte ich einen Rucksack, der sicherlich mehr als 5, hoffentlich aber auch weniger als 10kg gewogen hat, ganz sicher bin ich nicht. Die 30-minütige Fahrt war anstrengend, aber ich bin langsam gefahren und hatte weder währenddessen noch im Nachgang Schmerzen. Erst jetzt zieht es etwas im Unterleib, allerdings kann das ja auch andere Ursachen haben oder ich horche zu sehr in mich hinein... Ich wusste mir heute Morgen nicht anders zu helfen, weil ich dringend zur Arbeit musste,  frage mich aber im Nachhinein, ob ich dem Kind oder der Plazenta geschadet haben könnte oder ob die gewählte Vorgehensweise im Zweifelsfall "nur" schlecht für den Beckenboden war. Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Herzliche Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe Ayita91, vielen Dank für deine Frage! Du brauchst dir da wirklich keine Sorgen machen. Du hast in einer akuten Situation ganz pragmatisch und verantwortungsvoll gehandelt – das ist absolut nachvollziehbar. Wenn du dabei keine Schmerzen hattest - alles gut.  Ein einmaliger körperlicher Kraftakt wie deine Radtour mit etwas Gepäck schadet in der Regel weder dem Baby noch der Plazenta. Das ist "einfach nur anstrengend". Das Kind ist im Fruchtwasser gut geschützt. Auch die Plazenta ist relativ stabil verankert – da braucht es deutlich mehr als eine moderate Anstrengung, um da wirklich Schaden anzurichten. Was hierbei eher gefordert wird, ist tatsächlich deine Rumpfmuskulatur und beim Heben dein Beckenboden. Auf so eine Belastung kann der Körper in der 28. SSW schonmal mit Übungswehen reagieren. Das ist weder untypisch noch schlimm. Eher ein Signal von deinem örper, jetzt mal etwas Pause zu machen. Das kennen ganz viele Frauen und ist überhaupt nicht dramatisch. Plazenta oder Kind schadet das nicht.  Beobachte deinen Körper einfach. Solltest du deutliche Übungswehen entwicklen, brauchst du vielleicht mehr Ruhe, dann gönn dir diese.  Ich hoffe, das hilft dir weiter. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast oder sich etwas verändert. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman