Frage: Etwas schwerer getragen

Sonja12345K
Sehr geehrte Frau Höfel, ich musste heute ca. 8-9kg tragen (ca. 30m). Hab erst im Nachhinein gesehen dass das so "schwer" war. Bin nun in der SSW 13. Ist ein einmaliges heben bedenklich? Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Sonja, wenn keine Frühgeburtsbestrebungen vorliegen, dann sollten Sie schauen, wo Sie generell schweres Heben vermeiden können (nasse Wäsche in zwei Portionen tragen, Eimer nicht so voll machen). Außerdem ist Tragen und Tragen ein Unterschied. Runterbeugen und die Last entfernt vom Körper hochheben = falsch Ein älteres Kind/eine Last heben Sie bitte immer ganz eng am Körper hoch, d.h. Sie gehen in Combat-Stellung (als wenn Sie schießen wollen) und setzen sich Ihr Kind/die Last auf das Bein. Dann eng an den Körper ziehen und so aufstehen. Bitte nicht wie sonst üblich mit gebeugtem Rücken hochheben. Hinknien und das Kind/die Last eng an den Körper nehmen, dann aufstehen = richtig und weniger belastend. Liebe Grüße Martina Höfel