Frage: Schwangerschaft mit oder ohne Myom?

Hallo Frau Höfel, ich bin mit Myom (8cm) schwanger geworden, aber nur bis zur 6.SSW. Bei der Ausschabung hatte ich einige Komplikationen wegen des Myoms. Meine Geb-mutter ist während der Schwangerschaft auf 2 Männerfäuste angewachsen und hat sich zum Nabel hochgeschoben und der Embryo war nur 3mm. Die Ärzte sagen, dass Myome besser seien als Narben in der Geb-mutter. Aber ich würde gern das Myom entfernen lassen und es erneut probieren. Was können Sie mir raten?

Martina Höfel
Liebe slavica, Myome können unter Progesteroneinfluss (Schwangerschaft) ziemlich wachsen. Eine OP ist immer gut zu überlegen. "Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass Frauen mit sonographisch nachgewiesenem Myom ein signifikant höheres Risiko für einen Kaiserschnitt, Beckenendlage, Fehllage, Frühgeburt, Plazenta praevia und Blutung nach der Geburt haben. Hingegen besteht kein erhöhtes Risiko für vorzeitigen Blasensprung, operative vaginale Geburt, Entzündungen der Eihäute und der Gebärmutter. Die Kaiserschnittraten von Frauen mit Myomen kleiner als 10 cm oder größer als 10 cm sind vergleichbar. Das Fazit aus diesen Untersuchungen ist, dass auch bei Myomen von mehr als 10 cm bei fast 70% der Frauen eine vaginale Geburt möglich ist." (Text Dr. Bluni) Falls Sie den Grund der Fehlgeburt beim Myom suchen, ist das wahrscheinlich nicht der Fall. Liebe Grüße Martina Höfel Quelle CJ Qiduuai GJ et al.: Obstetric outcomes in women with sonographically identified uterine leiomyomata. Obstet Gynecol 107 (2006), 367-82