Frage: Schwangerschaft, Gewicht des Babys

Hallo, ich habe da mal eine Frage bezüglich zum Gewicht des Babys in der SS. Vor 4 Tagen hatte ich einen Termin zum 3 Screening, da wurde das Gewicht des Babys auf 1223g geschätzt bzw. ausgemessen. Meine Frauenärztin sagte es liege noch in der Kurve, sei zierlich und es müßte Kontrolliert wrden, bzw. hat angekreuzt es sei Kontrollbedürftig! Mache mir jetzt Sorgen. Woran kann es liegen oder ist alles doch so in Ordnung wie es ist? Im Internet habe ich gelesen das der Durchschnitt bei 1320g liegt das wären doch nur 100g unterschied. Was kann man machen das das Baby zunimmt? Bzw. genug zunimmt? Bitte sehr um eine Antwort

Martina Höfel
Liebe Cocooo, das ist ein klassisches "Ultraschallwerte sind Schätzwerte"! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Außerdem wachsen die Kinder in diesem Zeitraum in Schüben! In vier Wochen kann es sein, dass der Doc das Kind ganz anders schätzt! Warten Sie entspannt ab! Liebe Grüße Martina Höfel