Frage: schwanger nach geburt

wie schnell nach der Geburt darf man denn wieder schwanger werden, wenn die erste schwangerschaft sowie die geburt ohne komplikationen verlaufen ist und mutter und kind gesund sind?

Martina Höfel
Liebe Mary, von dürfen kann nicht die Rede sein, denn Sie sind erwachsen und können selbst entscheiden. Hier geht es um "allem gerecht werden" oder so ähnlich. Erstens: Ihrem Körper Eine alte Hebammenweisheit sagt: der Körper braucht für die Rückbildung genauso lange, wie für die Schwangerschaft. Also 9 Monate. Zweitens: Ihrem Gefühl Sie werden gemerkt haben (falls Sie schon geboren haben), dass es eine Zeit braucht, bis man nicht mehr nur auf das Kind, sondern auch wieder auf sich selbst und den Vater schaut. Geben Sie sich diese Zeit. Drittens: dem Kind Geniessen Sie und lassen Sie das Kind im ersten Jahr die ungeteilte Aufmerksamkeit. Liebe Grüße Martina Höfel