Frage: schuppen babykopf

liebe frau höfel, meine tochter ist nun 7 wochen alt und hat auf dem kopf kleine trockene schuppen... heute nach dem baden und haarewaschen waren diese besonders sichtbar bzw. zeigte sich ein über fast den gesamten kopf verteilter "schmier-fett-film" ähnlich der substanz, die sich manchmal in hautfalten wie unter den armen bildet. mein kinderarzt meinte neulich nur, dass sie halt trockene haut hätte.. dies passt meiner ansicht nach allerdings nicht zu diesem film...außerdem hatte ich heute vorm baden auch das gefühl, dass der kopf komisch riecht.ich weiß, dass eine ferndiagnise schwierig ist, aber vielleicht können sie mir trotzdem etwas dazu sagen. kann es sich um kopfgneis oder milchschorf handeln? wie behandeln wir das dann am besten? für ihren rat bin ich ihnen sehr dankbar, herzliche grüße, anna

Antwort auf: schuppen babykopf
Liebe anna, die Stillabstände sind völlig in Ordnung - auch die plötzliche Veränderung der Abstände. Das wird sich auch noch häufiger ändern. Es kann sich tatsächlich um Milchschorf handeln. Milchschorf ist eine vorübergehende Erkrankung und völlig ungefährlich. Milchschorf ist keine einheitliche Erkrankung. Seine Ursache ist unbekannt, meist ist er einfach eine vorübergehende Störung der Haut im Neugeborenen- und frühen Säuglingsalter. Wahrscheinlich kann er auch durch die Veranlagung zu verschiedenen Hautkrankheiten (z. B. atopische Dermatitis, Psoriasis) ausgelöst werden. Der Milchschorf entsteht durch eine Überproduktion der Talgdrüsen der behaarten Kopfhaut, allerdings dürften andere Faktoren - z. B. eine Besiedlung mit bestimmten Mikroorganismen - ebenfalls eine Rolle spielen. Das Einölen und Schuppen entfernen ist lästig, aber regelmäßig durchgeführt, führt es meist zum Erfolg. Liebe Grüße Martina Höfel