Frage: Schub??

Hallo, mein Sohn ist seit heute 25 Wochen alt und eigentlich ein kleiner Sonnenschein. Er hat bis zur 17. Woche nachts 8-9 Stunden am Stück geschlafen und tagsüber früh 1 1/2 Stunden, mittags 2-2 1/2 Stunden und abends noch mal eine dreiviertel Stunde. Die ersten 12 Wochen hat er tagsüber nur im Tragetuch geschlafen, dann ging plötzlich das Schlafen auch im Bett, manchmal hat er dann noch 3 Minuten gejammert, dann ist er eingeschlafen. Seit der 17. Woche weint und wehrt er sich beim Schlafen, an manchen Tagen gehts auch mal wieder besser, seit ca. 1 Woche wacht er jetzt nachts alle 2-3 Stunden auf und trinkt und seit 2 Tagen wacht er abends immer nach einer dreiviertel Stunde wieder auf und weint ganz sehr. Läßt sich aber noch im Bett beruhigen. Das kann dann auch noch 2 mal so vorkommen. Träumt er, sind es Zähne, die Entwicklung????? Auch läßt er sich seit 2 Tagen tagsüber wieder nicht ins Bett bringen lassen, sondern nur auf dem Arm und manchmal weint er auch dort, bis er endlich eingeschlafen ist. Tagsüber möchte er auch häufiger an die Brust, manchmal auch nur für 1-2 Minuten. Könnte das ein Entwicklungsschub sein? Genug Milch denke ich hab ich! Vielen Dank für ihre Antwort. Liebe Grüße Nicole

Martina Höfel
Liebe Nicole, ja, das hört sich ganz nach Schub an - eigentlich jagt in so einem KInderleben ja ein Schub den nächsten. Wobei manche eher unauffällig stattfinden (mehr Nahrung in der Flasche/Wachstum) und andere mit ziemlichen Strapazen für beide (Kind und Mutter) einhergehen können. Um die 25. Woche passiert soviel Neues: das Unterscheiden von fremd und bekannt; Interesse am Essen anderer; Zähne kommen; in der Feinmotorik werden Handbewegungen geübt; ungewohnte Geräusche werden untersucht; Umdrehen funktioniert und vieles mehr. Dadurch nimmt das Kind seine Umwelt ganz anders wahr und das macht unsicher, deshalb sucht es vermehrt Nähe und Brust. Viele dieser Eindrücke werden im Schlaf verarbeitet, daher das vermehrte Aufwachen und erneut die Suche nach Sicherheit (sozusagen das Schauen, ob noch alles beim Alten ist!). Geduldig bleiben ist das einzige was funktioniert! Notfalls den Schatz abends neben sich auf der Couch schlafen lassen und dann mit ins Schlafzimmer nehmen. So ist Ihre Stimme, Ihr Atem die Versicherung. Dazu gibt es bei Dr. Posth hier bei Rub eine gute Zusammenfassung. Liebe GRüße Martina Höfel PS: meine Umfrage hier im Hebammenforum läuft nur noch ein paar Tage. Wenn Sie noch teilnehmen möchten........!