Frage: Schub , Zähne oder doch Bauchweh ?

Hatot
Menu Sie sind hier: Startseite » Community » Foren » Geburtstermin Mai/Juni 2016 » Thema Schub , Zähne oder doch Bauchschmerzen ? < Themenübersicht + Thema starten heute, 17:47 Uhr von Hator HatorHator registriert seit: 19.08.2016 online Nachricht senden Beiträge: 1 Schub , Zähne oder doch Bauchschmerzen ? Mein Sohn ist 4 Monate und das Problem fing vor ca.4 bis 5 Wochen an ..plötzlich schlief er nicht mehr durch, statt 6 bis 9 nur noch 2 bis 3 Stunden in der Nacht .das steigerte sich Dann kurze Zeit später zu einer halben bis einer Stunde schlafen am Stück und dann möchte er an die Brust..oft nur nuckeln ..weiter ging es als er 2 Wochen nachdem alles begann Tags schlecht drauf War und oft richtige Wein und kreisch Anfälle bekam..aus heiterem Himmel ..man konnte ihm wirklich nichts rechts machen .entweder meckern oder weinen und schlecht schlafen ..bin zum vertretungsarzt..der sagte ,die Zähne schießen ein...doch es wurde nur schlimmer ..ich total fertig weil ich nie länger als eine Stunde schlafe und das schon seit Wochen ...die Wein Anfälle werden immer mehr ..also bin ich wieder zum arzt..diesmal unserem eigenen..der sagte er hat einen Schub und schläft schlecht und Tags wäre er so schlecht drauf wegen Bauchweh ?ob ich mal ausprobiert habe ,schreien zu lassen und für die Zähne wäre er viel zu jung (ohne in den Mund zu gucken )..ja jetzt weiß ich nicht mehr weiter ..ist es der 19 Wochen Schub ?Zähne oder Bauchweh ?weil Bauchweh haben wir durch ,das würde ich doch merken ...und von Zähne kann man unten schon Umrisse sehen und die dindividuelle ein paar millimeter unterm zahnfleischrand oben...naja man weiß gar nicht mehr was man glauben soll ...er hat auch rund um die Uhr die Hände im Mund ..lässt oft die Brustkrebs los um sie durch die Hände zu ersetzen. Manchmal wimmerte er im Schlaf und eben ist er kreischend wach geworden ..wenn er jede Stunde wach wird ,ist er auch immer total unruhig. .tagsüber wenn er an manchen Tagen besser drauf ist ,kann er neue Sachen ..wie auf den auch drehen ..das macht er so oft ,aber liegt gar nicht gerne auf dem Bauch und bekommt dann voll die Wut Anfälle ..oder weil das krabbeln nicht funktioniert. .vielleicht hat ja jemand einen Rat ..weil die Ärzte einem alle was anderes erzählen ...

Martina Höfel
Liebe Hatot, es kann so vieles sein. Es können in der Tat die Zahnkeime (nicht die Zähne!) einschiessen. Bei manchen Kindern scheint das starken Druck zu machen. Und ja, es kann ein Schub sein. Da sind die Kinder manchmal mehr als unleidlich. Hände im Mund (wegen Zahnkeimen oder) Ihr Sohn befriedigt sein Saugbedürfnis und fängt zudem an seinen Körper zu entdecken. Das ist okay. Ein Finger ist was ganz spannendes. Er ist unterschiedlich warm, schmeckt immer anders, macht durch das Tasten immer wieder neue Gefühle. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Das Sabbern muss nicht unbedingt etwas mit dem Zahnen zu tun haben. Die Mundhöhle wird kräftig mit Speichel versorgt, damit Keime ausgespült und die Mundflora auf gutem Niveau gehalten wird (schließlich wandert alles in den Mund!). Liebe Grüße Martina Höfel