Frage: schreien lassen?

kerstin158
Hallo Frau Höfel, ich möchte mich gerne mit folgender Frage an Sie wenden. Irgendwie erscheint sie mir selber etwas blöde, aber ich will nichts falsch machen und meinem Kind nicht schaden. Es geht darum, dass meine Tochter (5 Monate) beim Autofahren ab und zu regelrechte Schreiattacken bekommt. Und zwar immer dann, wenn sie munter ist und eigentlich lieber beschäftigt werden möchte als allein hinten in ihrem Autositz zu sitzen. Halte ich an und nehme sie auf den Arm, hört sie auf zu schreien, fahre ich mit ihr weiter, geht´s wieder los. Und zwar so heftig, dass sie hustet und sich verschluckt. Sie tut mir dabei wahnsinnig leid, aber was soll ich machen. Hab´s auch schon mit der Beifahrerseite versucht, hilft aber auch nicht. Wie soll man sich in solchen Situationen verhalten? Nachgeben? Schade ich ihr und ihrer seelischen Entwicklung, wenn ich sie schreien lasse? Fordern Babys mit 5 Monaten ihre Eltern schon heraus und testen aus, was zu tun ist, um den eigenen Willen durchzusetzen? Will sie nicht verziehen, ihr natürlich aber auch nicht schaden. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Martina Höfel
Liebe kerstin, es kommt immer drauf an, was sein muss und was nicht. Transport im Auto geht nur im Kindersitz. Da gibt es keine Alternative. Mit dem Kind beschäftigen geht auch nicht, denn dann sind Sie beim Fahren abgelenkt. Das Kind beschäftigen, das funktioniert auch nur bedingt - irgendwann ist auch da die "Luft" raus. Deshalb muss das Kind auf den Vordersitzt, damit Sie es im Blick haben (und das Kind Sie!). Die Fahrten so kurz wie möglich halten. Schauen, dass das Kind satt ist und bequem sitzt/liegt (Jeans, Jacken etc. stören und und Jacken mindern zudem noch die Sicherheit - also ausziehen). Es hat nichts damit zu tun, dass das Kind Sie testen will! Es wird in eine Position gepreßt die ihm nicht gefällt und deshalb wird bebrüllt, was das Zeug hält. Aber wie gesagt, es gibt keine Alternative. Liebe Grüße Martina Höfel