Frage: Schnupfen

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Monate alt und hat seit gestern Schnupfen, der jedoch nur zu hören ist, aber die Nase ist (noch) frei. Wie kann ich ihm helfen, dass er besser atmen kann? Die Nacht war nicht so toll für ihn. Habe nur Erkältungstropfen für die Duftlampe angemacht. Will ihm aber anderweitig helfen. Vielen Dank für eine Antwort. Sandra

Martina Höfel
Liebe Sandra, die Kinder niesen vermehrt und machen damit die Nase frei. Ansonsten ersetzt MM die Nasentropfen. Wenn es gut geht, können Sie direkt aus der Brust in die Nase träufeln. Ein Tropfen pro Nasenloch reicht! Sonst bitte etwas Milch ausstreichen z.B. in einem Eierbecher. Einen Strohhalm kurz schneiden. Den in die MM stecken und dann oben zuhalten. So haben Sie eine wunderbare Pipette. Dann 1 Tropfen in jedes Nasenloch. Kochsalz ist auch okay! Die Salzlösung (0,9%) ist sooo schwach, die schmeckt kaum salzig. Ansonsten darf der Schatz Anisbutter unter die Nase haben. Einfach in der Apotheke bestellen. Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Und etwas unter das Kopfteil der Matratze tun (Aktenordner, dickes Handtuch etc.). 2 cm Erhöhung reichen schon. Liebe Grüße Martina Höfel