Frage: schnupfen

Hallo Frau Höfel, bin leider seit gestern leicht verschnupft. Hals kratzt auch schon. Da ich nicht stille kann ich getrost medikamente nehmen.Habe aber bedenken dass ich meine kleine maus, gerade 7 wochen alt, anstecke. Kann ich irgendwie vorbeugen ? Was wenn doch :o( Sie musste heute schon einige male hintereinander niesen. Bin mir aber nicht sicher da sie sonst auch einige male am tag niest. merke ich dass ich sie angesteckt habe ? DANKE gruss jassy

Martina Höfel
Liebe Jassy, dass Ihr KInd niest, muss tatsächlich nichts mit Erkältung zu tun haben. Bei den Kleinen ist es ein Reflex, um die Nase frei zu machen, da sie ja noch nicht mit einem Taschentuch hantieren können. Ja, Sie merken, wenn Sie Ihr Kind angesteckt haben: Fieber, Schnupfen etc - alles wiie bei uns Großen. Falls es doch passiert: bei Fieber auf jeden Fall zum Arzt und darauf achten, dass das Kind ausreichend trinkt. Ansonsten darf der Schatz Anisbutter unter die Nase haben. Einfach in der Apotheke bestellen. Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Bitte kein Wick etc. zum Einschmieren. Manchmal hilft es auch, den Oberkörper des Kindes etwas hoch zu lagern (dazu bitte kein Kissen nehmen, sondern etwas keilförmiges unter die Matratze tun). Liebe GRüße Martina Höfel