Frage: schnupfen

hallo, meine tochter ist heute erst 4 wochen alt und hat seit 2 tagen starken schnupfen, schnieft und röchelt mit der nase und trinkt deshalb auch schlecht. auch mit dem schlafen klappt es nun nicht mehr so gut, da sie wohl schlecht luft bekommt. sie ist zwar müde, schläft beim trinken schon nach wenigen schlucken ein, aber wacht schon nach spätestens einer halben stunde wider auf. so geht das auch nachts. was hilft? so kleinen kann man doch noch keine nasentropfen geben, oder? habe auch angst, dass sich der schnupfen auf die ohren legt. gibts ausserdem homöopathische mittel gegen den schupfen? danke, mfg

Martina Höfel
Liebe imat, homöopathische Mittel sind Medikamente. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zu nutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf das zu behandelnde Kind abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Kinder mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Und deshalb würde ich Ihr Kind nicht einfach so mit dem Mittel versorgen. Eine gute Kinderarzt-Seite dazu: http://www.kinderarzt-augsburg.de/Homoeopathie.htm Ihr KInd kann Nasentropfen auf Kochsalzbasis bekommen und Anisbutter (Apotheke) unter die Nase. Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Bei Fieber bitte auf jeden Fall den Arzt aufsuchen. Manchmal hilft es auch, das Bett (im Ganzen) um 3-5 cm an der Kopfseite hochzustellen. Liebe Grüße Martina Höfel