Frage: schnupfen

hallo, mein sohn 10 wochen alt hat schnupfen, sonst geht es ihm aber gut. kann ich ihm die sambucus nigra d4 geben??? ab wann sollte ich mit ihm zum kinderarzt? und dann wollt ich sie noch fragen, wie viel (oft) schnullern ok ist? er hat am tag 2x momente in denen es für ihn nicht ok ist wenn ich mich mit ihm hinsetze er schreit dann nur, und ich kann doch nicht immer um den tisch rumlaufen :-) jetzt hab ich heraus gefunden das er mit dem schnuller dann total entspannt auf meinem arm sitzen beibt, ist es ok wenn er da dann denn schnuller hat ansonsten bekommt er ihn nur noch drausen wenns nötig ist. ´vielen dank im voraus

Martina Höfel
Liebe Marina, geben Sie Ihrem Schatz den Schnuller - nach 10 Wochen ist keine Saugverwirrung mehr zu befürchten! Für den Schnupfen bekommt der kleine Schatz Anis-Butter (Apotheke oder selbermachen) unter die Nase. Falls Sie noch stillen, kommt in jedes Nasenloch 1 Tropfen Muttermilch. Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Bei Husten darf der Schatz einen Butter-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Butter-Muskat-Seite über Nacht auf den Rücken legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Homöopathische Mittel bitte nicht nach Symptom einsetzen, sondern auf den kleinen Mann abstimmen. Dazu muß eine Annamnese erfragt werden. Bitte an eine Hebamme mit entsprechender Ausbildung oder einen Homöopathen wenden! Schnupfen ist noch kein Grund für den Kinderarzt. Hohes Fieber oder bellender Husten, Hände an den Ohren (Ohrenschmerzen) ja! Liebe Grüße Martina Höfel