Frage: Schnupfen bei Baby

Hallo, da Hebammen immer die besten "Geheimrezepte" haben, hab ich eine Frage. Mein Sohn (7,5 Monate) hat Schnupfen ihm läuft die Nase. Aber wenn ich ihm Nasentropfen geben will oder einfach die sauer machen will, schreit er uns schlägt um sich. Was kann ich machen?

Martina Höfel
Liebe monja, falls die Nase auch zu ist,bekommt der kleine Schatz Anis-Butter (Apotheke oder selbermachen) unter die Nase. Falls Sie noch stillen, kommt in jedes Nasenloch 1 Tropfen Muttermilch. Dann ist zumindest die Nase schon mal frei. Bei Husten darf der Schatz einen Butter-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Butter-Muskat-Seite über Nacht auf den Rücken legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Wenn Sie rausgehen, sollte das Kind fieberfrei sein! Bei anhaltenden Temperaturen ab 39° ist ein Arztbesuch anzuraten. Liebe Grüße Martina Höfel PS: Die Nase muß nicht ständig geputzt werden - das was läuft ist Eiweiss pur und das ewige Putzen macht nur wunde Stellen