Frage: schnupfen bei 6monate altem baby

hallo frau höfel, ich war krank mit angina und schnupfen. jetzt hat es unsere kleine erwischt. wir waren heute morgen beim kinderarzt. da hatte sie den schnupfen noch nicht. nur erhöhte temp. und wir haben fieberzäpfchen für sie erhalten. was kann ich schnellstens gegen eine freie nase für sie tun? sie will schlafen und kann aber nicht durch die nase atmen und weint. vielen dank für eine schnelle hilfe. anja

Martina Höfel
Liebe Anja, feuchte Handtücher über die warme Heizung hängen. Und in der Apotheke Anisbutter besorgen - und unter die Nase schmieren (nach dem Stillen). Ansonsten ersetzt MM die Nasentropfen. Wenn es gut geht, können Sie direkt aus der Brust in die Nase träufeln. Ein Tropfen pro Nasenloch reicht! Sonst bitte etwas Milch ausstreichen z.B. in einem Eierbecher. Einen Strohhalm kurz schneiden. Den in die MM stecken und dann oben zuhalten. So haben Sie eine wunderbare Pipette. Dann 1 Tropfen in jedes Nasenloch. Dazu bekommt der Schatz eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Die Kinder niesen vermehrt und machen damit die Nase frei. Liebe Grüße Martina Höfel