Frage: Schnuller als Durchschlafhilfe?

Liebe Frau Höfel, bis zu ihrem dritten Monat schlief meine Tochter ganz gut - sie kam dann meist zwei Mal pro Nacht und schlief dazwischen "durch". Doch vor einem Monat fing sie auf einmal an, ständig aufzuwachen. Nicht aus Hunger, wie ich bald festgestellt habe - aber warum, weiß ich auch nicht. Jedenfalls fingen wir in der Zeit an, ihr dann den Schnuller reinzustecken. Damit ist sie zwar sofort wieder eingeschlafen, aber sobald ihr der Schnuller rausfiel, wachte sie wieder auf. Mittlerweile wacht sie pro Nacht zehn bis 20 (!) mal auf und meckert (wenn man langsam reagiert fängt sie auch zu weinen). Ich stecke ihr den SChnuller rein, sie schläft wieder ein, aber 20-30 Minuten später geht das Spielchen von Neuem los. Erst dachten wir, es liegt an ihrer Erkältung. Sie hatte eine etwas verstopfte Nase und wir dachten, dass sie den SChuller so häufig verliert, weil sie nicht so gut atmen kann. Aber die Erkältung ist inzwischen praktisch weg und sie wacht immer noch ständig auf. Ergänzende Infos: Mittlerweile ist meine Tochter 4 Monate alt. Sie schläft noch bei uns im Zimmer (Babybay). Ich stille sie abends in den SChlaf (ja, ich weiß, soll man eigentlich nicht...) und meist weitere zwei Male. Wir haben seit zwei Wochen einen festen Tagesrhythmus, der ihr sehr gut bekommt. Für eine rabiate Methode à la "Jedes Kind kann schlafen lernen" bin ich (noch?) nicht bereit. Was können wir bloß machen? Ich gehe mittlerweile am Stock...Sollten wir ihr den SChnuller wieder wegnehmen? Bloß was dann? Sie wird schreien - sollen wir sie dann rumtragen? Kommt mir auch nciht viel besser vor. Gut zureden und streicheln hilft leider nicht... Veilleicht haben Sie ja einen Tipp? Vielen Dank! Gruß, Luciemama

Martina Höfel
Liebe Luciemama, jetzt heißt es durchhalten. Das vermehrte Aufwachen der Kinder ist entwicklungsbedingt (soooo viel Neues!)- egal ob vollgestillt oder Flaschenkind. Als Trost bekam Ihr Kind den Schnuller. Klar, sobald sich die Lippenmuskulatur entspannt, fällt er raus - und das Gebrüll ist groß. Aber in ein paar Wochen steckt der Schatz sich den Schnuller auch selber wieder rein! Bei uns war das Drama vorbei, als wir den Schnuller eine Nummer größer genommen haben! Den Schnuller jetzt abzugewöhnen, macht mehr Stress, als die Zeit abzuwarten! Liebe Grüße Martina Höfel