Frage: Schmerzen Steißbein, Darm

Liebe Frau Höfel, ich habe vor ein paar Tagen spontan entbunden. Es wurde ein Dammschnitt gemacht und die Scheide riss ein. Der Riss in der Scheide wurde nicht genäht. In der zweiten Nacht nach der Geburt merkte ich nachts, dass ich Druck auf den Darm bekam (ähnlich wie bei der Geburt am Ende), traute mich aber noch nicht, Stuhlgang zu haben (wegen dem Dammschnitt). Später sah ich dann auf der Toilette, dass Stuhlgang in die Binde abgegangen war (ich konnte den Stuhlgang also nicht aufhalten). Ist dies bedenklich, da ich den Stuhlgang erst eine Weile später bemerkte, als ich auf Toilette war? Könnte es sein, dass ich mir dadurch eine Infektion eingefangen habe, weil die Gebärmutter im Wochenbett offen ist soweit ich weiß? Wenn ich Blähungen habe, schmerzt es mich im Steißbein und ich habe auch dieses Druckgefühl auf dem Darm wie bei der Geburt- das Gefühl kannte ich vorher überhaupt nicht. Jedes Pups tut weh. Auch beim Sitzen spüre ich mein Steißbein. Könnte es sein, dass sich der Darm gesenkt hat oder liegt das am Steißbein? Haben Sie eine Idee für die Ursache der Beschwerden oder liegt es an der Geburt kurz vorher und vergeht wieder? Ich danke Ihnen herzlich für die Beantwortung der Fragen, sie sind mir ziemlich unangenehm.

Antwort auf: Schmerzen Steißbein, Darm
Liebe tessa, nehmen Sie sich bitte einen Spiegel und schauen sich Ihren Scheideneingang an. Dann werden Sie sehen, dass der Dammschnitt gar nichts mit dem Darm zu tun hat. Die Scheidenrisse vernäht man auch nicht, da sich das Gewebe schnell erholt und gut ohne heilt. Dass etwas Stuhl abgegangen ist, dass ist weiter nicht schlimm. Vom Scheideneingang bis zur Gebärmutter sind es gute 8-12 cm. Die wandert so ein E.coli nicht von selbst, sondern wird meist bei der Untersuchung dorthin getragen. Für Sie ist wichtig, dass der Beckenboden gut trainiert wird. Hat man Ihnen dazu Übungen gezeigt? Hilfreich sind eine aufrechte Körperhaltung und das Vermeiden von schweren Lasten (Stichwort: MaxiCosi mit Kind drinnen!). Liebe Grüße Martina Höfel