Frage: Schmerzen im Steißbein

Ich bin jetzt in der 37.SSW und habe seit 2 Tagen so Schmerzen im Steißbein, hauptsächlich wenn ich gestanden habe. Kann dann kaum auftreten und humpel wie so ne alte Omi daher! Woher kommt das?

Martina Höfel
Liebe sunnybaby, so mal eben sagen, was jetzt genau das Problem bei Ihnen ist, das kann ich nicht. Aber es ist oft so, dass durch die Auflockerung der Knochenverbindungen und das Tiefertreten des Kopfes Bewegungsabläufe auftreten, die so nicht üblich sind. Das ist lästig, verschwindet nach der Geburt aber wieder. Bitte stehen Sie über die Seite auf und nehmen Sie mehrmals am Tag die Knie-Ellenbogenlage ( Beine dabei körperweit auseinander stellen, Kopf auf die Hände legen und kein Hohlkreuz machen ) ein. So hat es SUSE beschrieben: "Das ist der Vierfüsslerstand, nur, dass du deinen Kopf am Boden hast, also die Arme eingeknickt. So ist dein Popo (und also das Becken) der höchste Punkt, der zeigt in die Luft, und dein Kopf ist am niedrigsten. Du bildest eine schiefe Ebene mit deinem Rücken. Auf dem Boden befinden sich Knie mit den Unterschenkeln und Fußoberseite, deine Ellenbogen und Handflächen. Auf den Handoberflächen ruht dein Kopf." Liebe Grüße Martina Höfel