Frage: Schmerzen in der 34. SSW - wird das wieder besser?

Liebe Frau Höfel, ich bin ab morgen in der 35. SSW und habe folgendes Problem: Seit 2 Tagen habe ich oft ein Ziehen im Unterbauch (manchmal ähnlich Regelschmerzen und manchmal wie im 1. SSW- Trimester, wenn die Bänder der Gebärmutter sich dehnten). Dieser Schmerz ist jetzt langanhaltend. Im Bett (vorallem morgens) kenne ich ihn schon länger, aber jetzt passiert es einfach so. Vorallem aber, beim Gehen. Ich kann nur noch ganz langsam laufen ("Seniorenstechschritt") und manchmal gehteinfach gar nix mehr. Unter Schmerzen und gaaaaanz langsam mit Pausen komme ich maximal 1 km weit. Zusätzlich haben sich Rückenschmerzen eingestellt. In der letzten Nacht (vorher hatte ich keine größeren Rückenbeschwerden) war es so schlimm, dass ich kurz davor war, im Sitzen zu schlafen. Die Schmerzen setzten dann ein, wenn ich von der Toilette kam und mich gerade wieder hingelegt hatte und waren durch keinerlei Lageänderung zu besänftigen. Sind das normale Schwangerschaftsbeschwerden (weil der Bauch eben so groß ist) oder sind es die ersten Senkwehen? Wird das wieder besser oder bin ich für die nächsten 6 Wochen so immobil? Wird es mit Magnesium wieder besser (nehme seit 1 1/2 Wochen nur noch 100 mg/Tag)? Ich hoffe auf Ihre Antwort! Gruß Kaethi

Martina Höfel
Liebe Kaethi, als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. Stechende Schmerzen in der Scheide deuten auf Druck auf das untere Venengeflecht hin. Das gibt sich, wenn das Kind sich anders hinlegt. Unterstützend wirkt die Knie-Ellbogen-Lage. Es können aber auch beginnende Senkwehen sein. Kontaktieren Sie eine Hebamme. Sie wird noch ein paar Tricks zur Erleichterung in der Tasche haben. Liebe Grüße Martina Höfel